Führung durch die Königliche Porzellan-Manufaktur – KPM zu Berlin
Am Freitag, dem 24. Oktober 2008, Start 15:30 Uhr
(zweiter Termin, Wiederholung des Termins im September)
Die im Jahre 1763 auf Veranlassung des großen Preußenkönigs Friedrich II. gegründete Königliche Porzellan-Manufaktur hat eine wechselhafte Geschichte, die schon durch den Bankrott ihres ersten Eigentümers Johann Ernst Gotzkowsky gekennzeichnet ist. Der Herstellungsort von einzigartigem und elegantem Porzellan wurde unter der Eigentümerschaft des Berliner Senats in den Jahren 1988 bis 2005 aufs Jämmerlichste und Peinlichste heruntergewirtschaftet. Im Februar 2006 übernahm ein engagierter und kunstbegeisterter Berliner Privatbankier die Gesellschaft, und in den vergangenen zwei Jahren ist der Betrieb wie ein Phönix aus der Asche wiedererstanden. Das Wiederaufleben der Marke und die Reorganisation als gesundes Wirtschaftsunternehmen gipfelte im September 2007 in der Eröffnung der neuen „KPM WELT“ auf dem Manufakturgelände im Tiergarten. Hier wird die Tradition der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin mit ihrer Jahrhunderte alten Geschichte, dem aufwendigen Herstellungsprozeß der Manufakturporzellane, ihre kunstvolle Malerei und Dekoration für interessierte Besucher erlebbar gemacht. Diese möchten wir Ihnen zeigen und laden Sie ein zu einer Führung am
Freitag, dem 24. Oktober 2008, Start 15:30 Uhr,
Dauer ca. anderthalb Stunden, gefolgt von Kaffee und Kuchen (gerne auch einem Gläschen Sekt) im Café auf dem Gelände. Ein Vertreter der Geschäftsleitung der neuen KPM wird zu uns über Marketing und Strategie des Unternehmens sprechen.
Ort: Wegelystraße 1
10623 Berlin-Charlottenburg
Website: www.kpm-berlin.de
Kostenbeitrag: 10,- Euro pro Person
Die Teilnehmerzahl ist auf insgesamt 60 Personen (in mehreren Gruppen) begrenzt. Um sich zur Teilnahme anzumelden, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@holtz-estate.net oder rufen Sie uns an.
Einladung zum Richtfest in den Kastaniengärten
Am Freitag, dem 31. Oktober 2008, Start 15:00 Uhr
Auf einem ca. 3.000 Quadratmeter großen Gründstück in begehrter Lage in der Schwedter Straße 41-43 in 10435 Berlin Prenzlauer Berg entsteht das Neubau-Wohnprojekt “Kastaniengärten”, Stadthäuser, 23 hochwertige Eigentumswohnungen plus weitere 20 Maisonette-Wohnungen, Gärten und 49 Tiefgaragenstellplätze, zu erwerben über unsere Holtz Immobilien GmbH. Die Wohnungsgrößen liegen zwischen ca. 71 m² bis ca. 182 m². Preise der Wohnungen belaufen sich zwischen 200.000 Euro bis ca. 540.000 Euro. Der Rohbau ist fertig und gemeinsam mit dem Bauherrn laden wir Sie zum Richtfest auf der Baustelle ein. Der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit hat seine Teilnahme angekündigt und wird ein Grußwort an die Bauschaffenden richten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten aber um Anmeldung, telefonisch oder per E-Mail: info@holtz-estate.net.
Am: Freitag, dem 31. Oktober 2008, von 15.00 bis 18:00 Uhr
Ort: Schwedter Straße 41-43 in 10435 Berlin
Architekturführung – Frankfurter Allee
Am Freitag, dem 14. November 2008, Start 15:00 Uhr
Mit Architekt Jochen Bultmann und Andreas Henselmann
Die Geschichte der Frankfurter Allee reicht zurück in die ersten Jahre des 18. Jahrhunderts. 1708 vom Markgrafen Albrecht als Heerstraße angelegt, und ein Abschnitt des längsten Straßenzugs Deutschlands, welcher sich von Hamburg bis nach Frankfurt Oder erstreckt. Die Pracht-Magistrale führt mitten durch das Herz des Stadtbezirks Friedrichshain, nördlich der herrliche Volkspark, südlich das neue Berliner Künstler- und Studentenquartier um die Simon-Dach-Straße. Nach Plänen des Architekten Herrmann Henselmann unter Mitwirkung von DDR Architekturgrößen wie Richard Paulick und Hanns Hopp sowie einiger russischer Architekten im”sozialistischen Klassizismus” erbaute große Wohnhäuser säumen den breiten Boulevard, der sich gerne mit den Champs Elysèes vergleicht. Die Häuser wurden in den Jahren 1954 bis 1956 erbaut und zeichnen sich durch Ziergiebel und Zierate, klassizistische Säulen und Stuckfiguren ebenso aus wie durch großzügige Eingangshallen und rationell geschnittene, zumeist große Wohnungen.
Dieses Stück Berlin möchten wir Ihnen gerne zeigen. Bei dem anschließenden kleinen Empfang bei Kaffee und Kuchen (gerne auch einem Gläschen Sekt) erzählen der bekannte Berliner Architekt Jochen Bultmann und Andreas Henselmann, der Sohn des Schöpfers der Karl-Marx-Allee und Frankfurter Allee Herrmann Henselmann, einiges über die Entstehungsgeschichte, Gegenwart und Zukunft dieses Baudenkmals.
Am: Freitag, dem 14. November 2008, von 15.00 bis 17:30 Uhr.
Treffpunkt: Erdgeschoß, Frankfurter Allee 23 in 10247 Berlin (ehemalige Bank).
Kostenbeitrag: 10,- Euro pro Person
Die Teilnehmerzahl ist auf insgesamt 60 Personen (in mehreren Gruppen) begrenzt.
Um sich zur Teilnahme anzumelden, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@holtz-estate.net oder rufen Sie uns an.
Adventsausflug zum Franziskushof in Zehdenick
und zum Weihnachtsmarkt auf Schloß Liebenberg
Am Samstag, dem 29. November 2008, 10.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
Gemeinsam mit ihren Familien möchten wir unsere Freunde und Geschäftspartner zu einem Tagesausflug nach Zehdenick einladen, wo die Franziskanische Bruderschaft auf einem abgelegenen Bauernhof einen Ort des Lebens und der Arbeit für ehemalige Obdachlose und sozial gefährdete Personen eingerichtet hat. Wir Berliner kennen die Ladengeschäfte und das Restaurant der Franziskushof-Bruderschaft in der Mommsenstraße in Charlottenburg und in der Paradiesstraße in Berlin-Bohnsdorf. Wir lassen uns von Bruder Thaddaeus den Hof zeigen, nehmen an einer kleinen Andacht teil und essen zu Mittag.
Anschließend besuchen wir noch den Weihnachtsmarkt auf Schloß Liebenberg, einen der schönsten Weihnachtsmärkte in der Region.
Ablauf:
Entweder mit unserem Charterbus. Treffpunkt Samstag, 29. November 2008, an unseren Büroräumen am Salzufer 16 in Berlin-Charlottenburg, Abfahrt pünktlich um 10:00 Uhr (bitte Eintreffen um ca. 09:50 planen), Rückfahrt von Liebenberg voraussichtlich 15:00 Uhr und Eintreffen in Berlin am Salzufer ca. 16:30 Uhr.
Oder Sie kommen mit dem eigenen Auto. Dann ist der Treffpunkt am Franziskushof Lüthkeshof 4 in 16792 Zehdenick um 11:00 Uhr.
Telefonnummer Franziskushof: ( 03307)Â 310 848
Kostenbeitrag: 10,- Euro pro Person
Die Teilnehmerzahl ist auf insgesamt 60 Personen begrenzt. Um sich zur Teilnahme anzumelden, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@holtz-estate.net oder rufen Sie uns an.
Für das nächste Jahr planen wir unter anderem Events wie die folgenden:
* Eine Baustellenführung über den entstehenden Großflughafen Schönefeld,
* einen Galerien-Bummel über die Auguststraße und Sophienstraße in Berlin-Mitte,
* eine Führung durch das Renaissancetheater mit Teilnahme an einer Generalprobe,
* einen Besuch der jüdischen Synagoge in der Rykestraße in Prenzlauer Berg,
* ein sommerliches Picknick in den Marzahner Gärten und einiges mehr. Gerne halten wir Sie informiert.
Ihre
HOLTZ Immobilien GmbH
Helmuth Holtz und sein Team
Salzufer 16 Haus A in 10587 Berlin
Tel. 030 / 39 74 15 – 0
Fax 030 / 39 74 15 – 15
e-Mail: info@holtz-estate.net
Home Page: www.holtz-estate.net
Geschäftsführer: Helmuth Holtz
Steuernummer: 13/352/61181
Registergericht: AG Charlottenburg zu Berlin
Registernummer: HRB 81 430
Laut §34c GewO zuständige Aufsichtsbehörde:
Wirtschaftsamt Charlottenburg
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin