Newsletter
143 neue Auszubildende bei der WELLERGRUPPE
Großes Azubi-Meeting in Berlin
Berlin, 27.09.2008
Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2008 haben insgesamt 143 Auszubildende kaufmännischer und handwerklicher Berufe ihre Lehre in den Autohäusern der WELLERGRUPPE begonnen.
Mit dieser Zahl an neuen Lehrlingen wird eine Auszubildendenquote von ca. 25 Prozent erreicht, was die Bedeutung der Ausbildung von jungen Erwachsenen in den drei Brands Auto Weller, B&KÂ…alles klar! und Max Moritz verdeutlicht.
Der geschäftsführende Gesellschafter der WELLERGRUPPE, Burkhard Weller, wies bereits bei der Begrüßung darauf hin, dass eine Ausbildung vielleicht nicht immer einfach ist, aber in jedem Fall viele Chancen bietet. „Wer den nötigen Einsatz und die entsprechende Motivation für eine Ausbildung mitbringt und unsere Unternehmensphilosophie der absoluten Kundenorientierung lebt, hat in der WELLERGRUPPE alle Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und eine der kommenden Führungskräfte zu werden“, so Weller
Am Freitag, den 26.09.08 trafen sich alle neuen Auszubildenden der WELLERGRUPPE zum gemeinsamen „Azubimeeting“. Diese Veranstaltung, welche bereits zum 5. Mal durchgeführt wurde, fand im Auto Weller Flagship-Store, dem größten Toyota/Lexus Autohaus Europas, in der Franklinstraße in Berlin-Charlottenburg statt.
Während am Freitag vor allem Vorträge von Geschäftsleitung und Brandmanagern auf dem Programm standen, bei denen den Lehrlingen die einzelnen Unternehmensbereiche sowie die Philosophie der WELLERGRUPPE näher gebracht wurden, präsentierten die Teilnehmer am Samstag ihre „Hilfe 2008“-Projekte. Bei dieser schon zur Tradition gewordenen Aktion haben die neuen Mitarbeiter die Aufgabe, im Vorfeld des Azubi-Meetings, karitative Projekte durchzuführen. Dabei kannte die Kreativität keine Grenzen. Von der Mitarbeit bei einer Mittagstafel, über den Besuch von Kranken und Pflegebedürftigen, bis zur tatkräftigen Unterstützung bei der Restaurierung von Gärten und Spielplätzen engagierten sich die Jugendlichen enorm.
Auch konnte die WELLERGRUPPE dieses Jahr unter den Lehrlingen wieder ehemalige Schüler der Pommernschule aus Berlin-Charlottenburg begrüßen. Im Rahmen dieses Projekts mit der Hauptschule, welches 2006 ins Leben gerufen wurde, bekommen Schüler, die sonst keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, einen Ausbildungsplatz, um sie in die Arbeitswelt und damit in die Mitte der Gesellschaft zu integrieren.
Die WELLERGRUPPE ist eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland und betreibt Autohäuser der Marken BMW/MINI (B&K…alles klar!); Toyota/Lexus (Auto Weller) und VW/Audi/Skoda (Max Moritz).