Die polnische Stiftung „Mam Marzenie“ www.mammarzenie.org (Ich habe einen Traum) hat den Wagen des polnischen Schriftstellers Stanislaw Lem zum Verkauf angeboten. Die Stiftung unterstützt  ein Hospiz für todkranke Kinder und erfüllt ihren, meistens letzten Traum,  in ihren Leben.
Den Wagen vom Stanislaw Lem haben die Erben des Schriftellers zur Verfügung gestellt. Der Erlös des Verkaufs geht an die kranken Kinder des Hospizes.
Stanislaw Lem (1921- 2006) der polnische Futurologe, Philosoph und Schriftsteller ist auch in Deutschland,  z.B. sein Buch „Solaris“, bekannt.  Seinen 5- Meter  langen Mercedes kaufte Lem 1981 in Berlin, um im kommunistischen Polen unerreichte Waren wie: Konserven , Toilettenpapier oder Pariser Kulturmagazine zu transportieren. In der 27-jährigen Geschichte erlebte der Wagen auch die naheste Begegnung mit einem Apfelbaum. Das hintere Licht wurde in den 80-zigen Jahren, in Wien zerschlagen.
Lems Erben wünschen sich, dass der Wagen ein Mercedes Liebhaber  oder auch einer von Lems Fans kaufen würde. Am besten wäre es, dass der neue Mercedes- Besitzer ein bisschen von Beidem hätte.
Jeder der noch einsteigen und mitmachen möchte, kann unter diesem Link einloggen. Sie haben noch 7 Tage Zeit.
http://allegro.pl/item435583670_samochod_stanislawa_lema_mercedes_280se_1981r.html.
Quelle: allegro.pl