Drehbuchworkshop mit Berliner Schülerinnen und Schülern

Drehbuchworkshop mit Berliner Schülerinnen und Schülern

Potsdam (08.07.2008) – “Verstehst du mich?” lautete das Thema, zu dem Schülerinnen und Schüler aus sieben Berliner Schulen in den letzten Wochen kurze Geschichten verfassten. Eine dieser Geschichten wird nun im Rahmen eines Workshops vom 11. bis 13. Juli von einer Gruppe von achtzehn Kindern zu einem Drehbuch ausgearbeitet.
Der Hintergrund hierfür ist das medienpädagogische Projekt “Kinder machen Kurzfilm” bei dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen vier und fünf die verschiedenen Phasen einer Filmproduktion erfahren. Das Projekt, welches in diesem Jahr bereits zum vierten Mal von dem Verein Bewegliche Ziele e.V. organisiert wird und in Kooperation mit VISION KINO und interfilm Berlin stattfindet, startete bereits im Frühjahr mit einer medienpädagogischen Einführung für die teilnehmenden Schulklassen in das Thema Film und filmisches Erzählen. Aus den 87 anschließend verfassten Geschichten ermittelte nun eine Fachjury den Gewinner: Adrian Fröhlich aus der Picasso-Grundschule in Berlin-Weißensee schrieb unter dem Titel “Dimension X” die fantasievolle Geschichte einer ungewöhnlichen Begegnung, in deren Verlauf sprachliche Missverständnisse auf ganz elementare Weise überwunden werden.
Im Rahmen eines Workshops, der am kommenden Wochenende in Berlin stattfindet, arbeiten nun einige der Schülerinnen und Schüler unter professioneller Anleitung die Geschichte zu einem verfilmbaren Drehbuch aus, welches schließlich im Oktober mit circa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen eines einwöchigen Produktionsworkshops verfilmt wird: aufgeteilt in die verschiedenen Filmdepartments Regie, Schauspiel, Kamera, Ton, Ausstattung und Kostüm, setzen die Kinder unter professioneller Anleitung das Drehbuch in bewegte Bilder um.
“Wir waren auch in diesem Jahr begeistert von der kreativen Vielfalt der Geschichten, die uns erreicht haben,” berichtet Projektleiterin Gabriela Zorn. “Bei dem Projekt ist ganz entscheidend, dass Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Bezirken Berlins und mit entsprechend heterogenen sozialen und kulturellen Hintergründen beteiligt sind. Diese Tatsache wird auch während des Produktionsworkshops zu einem sehr konstruktiven interkulturellen Austausch und neuen Erfahrungen führen.”
Der fertige Film feiert seine Uraufführung auf dem interfilm Kurzfilmfestival im November. Außerdem werden einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Film und ihre Erfahrungen in einer von ihnen selbst gestalteten Sendung des Offenen Kanals Berlin vorstellen. Auch im Rahmen des filmpädagogischen Kongresses “Vision Kino 08″ im Dezember stellen die Beteiligten das Projekt den Kongressteilnehmern vor.
„Kinder machen Kurzfilm!“ ist eine Initiative des Vereins Bewegliche Ziele in Kooperation mit VISION KINO und interfilm Berlin. Gefördert durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg, die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, die Kreuzberger Kinderstiftung und die PWC Stiftung. Mit freundlicher Unterstützung durch zapf Umzüge und in Medienpartnerschaft mit dem Offenen Kanal Berlin. Weitere Informationen unter www.bewegliche-ziele.de und www.visionkino.de.
Gerne stellen wir Ihnen Bildmaterial aus den Workshops der vergangenen Jahre sowie den fertigen Film des letztjährigen Projekts zur Verfügung.
Ãœber Bewegliche Ziele e.V.
Der gemeinnützige Verein Bewegliche Ziele e.V. widmet sich seit 1990 dem kreativen Austausch internationaler und regionaler Kulturen in Berlin und war Gründungsplattform des internationalen Kurzfilmfestivals interfilm Berlin. Bis heute unterstützt Bewegliche Ziele e.V. das Festival in der Sektion Kinder- und Jugendfilm, welches in diesem Jahr erstmalig vom 01. bis 09. November 2008 als eigenständiges Festival im Rahmen des Internationalen Kurzfilmfestivals stattfindet. Zu entdecken sind qualitativ hochwertige und unterhaltsame Filme für die ganze Familie in den Wettbewerbsprogrammen, ein Dokumentarfilmprogramm eigens für Kinder, zwei Programme in Englisch und Spanisch sowie ein Programm mit internationalen, von Kindern gemachten Filmen. Hier wird auch das Ergebnis des Projekts “Kinder machen Kurzfilm” präsentiert.
Ãœber VISION KINO
VISION KINO ist eine Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der “Kino macht Schule” GbR und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Als Netzwerk für Film- und Medienkompetenz veranstaltet VISION KINO unter anderem die SchulKinoWochen, das bundesweit größte filmkulturelle Angebot, kooperiert mit bestehenden Institutionen und Initiativen zur Filmbildung und organisiert regelmäßige Kongresse für Akteure aus Bildung, Film, Politik und Kultur. Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung betreibt sie das Onlineportal www.kinofenster.de mit Besprechungen bildungsrelevanter Filme, Unterrichtmaterialien sowie einer umfangreichen Datenbank mit Adressen und Links zum Thema Filmbildung.
Heide Schürmeier
Kommunikation
Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz
August-Bebel-Straße 26-53
14482 Potsdam-Babelsberg
Tel.: 0331/7062 256
Fax: 0331/7062 254
heide.schuermeier@visionkino.de
www.visionkino.de www.kinofenster.de
Geschäftsführung: Sarah Duve
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Matthias Elwardt
Sitz der Gesellschaft: Potsdam Amtsgericht Potsdam
Steuernummer: 046/125/00849 Handelsregister: HRB 18706 P

Hinterlasse eine Antwort