Wir wünschen allen Mitgliedernde, Förderernde und Freundende des VJJ Berlin-Brandenburg, einen paar erholsame und gesunde Weihnachtsfeiertage 2021 und einen “Guten Rutsch” in ein erfolgreiches Jahr 2022.
Das neue Jahr beginnt, wie das alte geendet hat. “Same Procedure as last Year? Same Procedure as every Year?” Hoffentlich nicht. Schnell stellt sich der Gedanke ein: Was hatten es die Leute früher gut! Doch weit gefehlt, wer möchte heute noch einen Kohleofen heizen und später die Asche runtertragen? Obwohl durch diese Tätigkeiten wurde der Alltag entschleunigt. Zum Anfeuern des Ofens gehörte immer ein Ritual. Kohlen, mit dem dazugehörigen Schwatz beim Kohlenhändler, da jeder ob Arm oder Reich sich dort trafen, Anmachholz und Kohleanzünder besorgen. Einige verwendeten auch Zeitungspapier zum Anfeuern und lasen gelegentlich alte Artikel, um erstaunt zu sein wie wenig sich verändert hat.
Auch dieses Jahr war wieder in vieler Hinsicht turbulent und wir sind erneut ganz gut durch gekommen, da wir uns auf unsere Mitgliedernde, Förderernde und Freundende verlassen konnten. Wir hoffen, dass auch dieses Jahr, nicht zu großen Einschnitten in das berufliche und private Leben geführt hat. Die Schliessung von Schulen und Kitas scheint jetzt offensichtlich vom Tisch zu sein. Finanziell mussten wir auch dieses Jahr mit großen Einbußen leben und konnten nicht so viele Erasmus-Kurse durchführen wie gewünscht. Es gab noch Teilnehmer die noch nicht geimpft sind und somit weder eine Unterkunft noch an dem kulturellen oder einkaufstechnischen Leben in Berlin teilnehmen konnten.
Mit besten Grüßen
Björn Hensel
Vorstandsvorsitzender VJJ Berlin-Brandenburg im Namen des Verbandes