Pressemitteilung – 175 neue Auszubildende bei der WELLERGRUPPE

WELLERGRUPPE setzt auf Nachwuchs – 175 neue Auszubildende bei der WELLERGRUPPE

Wolfsburg, 05.10.2011

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2011 haben insgesamt 175 Auszubildende kaufmännischer und gewerblicher Berufe ihre Lehre in den 32 Autohäusern der WELLERGRUPPE begonnen. Mit dieser Zahl an neuen Lehrlingen wird wie jedes Jahr eine Auszubildendenquote von mehr als 25 Prozent erreicht, was die Bedeutung der Ausbildung von jungen Erwachsenen in den drei Brands AUTOWELLER (Toyota/Lexus), B&K (BMW/MINI) und Max Moritz (VW/Audi/Skoda) verdeutlicht.

„Eigen qualifizierte Mitarbeiter sind das Kapital unseres Unternehmens, deshalb setzen wir auf die Ausbildung in unseren Betrieben. Auch der zunehmende Fachkräftemangel ist ein entscheidender Faktor, der für unser Engagement in der Ausbildung spricht. Als eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland sehen wir uns in der Verantwortung, jungen Menschen eine Chance zur Berufsausbildung zu bieten und ihnen Entwicklungsperspektiven innerhalb unseres Unternehmens aufzuzeigen“, so der Geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller. Ziel sei es, ein Vorbild für andere Unternehmen zu sein und ein Zeichen für die Wahrnehmung sozialer Verantwortung seitens der Wirtschaft zu setzen. Dies spiegelt sich speziell in dem Projekt „WELLERs Straßenkinder“ wider, bei dem ein fester Teil der Ausbildungsplätze mit Jugendlichen besetzt wird, die sonst wohl keine Chance hierauf hätten.

Am gestrigen Dienstag, den 04.10.2011 trafen sich alle neuen Auszubildenden der WELLERGRUPPE zum gemeinsamen „Azubi-Meeting“ in der Autostadt in Wolfsburg. Während des Vormittags standen vor allem Vorträge der Geschäftsführer und Brand Manager auf dem Programm. Dabei wurden den Lehrlingen die einzelnen Unternehmensbereiche sowie die Philosophie der WELLERGRUPPE näher gebracht. Auch Werner Eichhorn, Leiter Vertrieb Deutschland der Marke Volkswagen Pkw, ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort an die Auszubildenden zu richten. Er betonte, wie wichtig die Ausbildung im Leben junger Menschen sei und freute sich, so viele motivierte und engagierte Jugendliche zu treffen.

Nachdem die Auszubildenden die Autostadt im Rahmen einer Führung kennen lernen durften, erarbeiteten sie am Nachmittag unterschiedliche Themenschwerpunkte aus dem automobilen Alltag. Bei der anschließenden Präsentation vor der Geschäftsleitung und den Brand Managern stellten sie unter Beweis, dass sie sich bereits in ihrem Autohaus eingelebt haben und den Anforderungen der bevorstehenden Ausbildung gewachsen sind.

Allen Auszubildenden hat der Tag große Freude bereitet. Mit vielen Einblicken in die WELLERGRUPPE und die Automobilbranche reisten sie am Abend wieder nach Hause, um das Gelernte am nächsten Tag mit vollem Elan in ihrem Betrieb umzusetzen.

Die WELLERGRUPPE ist eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland und betreibt 32 Autohäuser der Marken Toyota/Lexus (AUTOWELLER), BMW/MINI (B&K) und VW/Audi/Skoda (Max Moritz).

Ansprechpartner:

Wellergruppe GmbH & Co. KG Wellergruppe GmbH & Co. KG

Burkhard Weller Philipp Maucher

Geschäftsführender Gesellschafter Assistent der Geschäftsleitung

Franklinstraße 6, 10587 Berlin Franklinstraße 6, 10587 Berlin

Tel.: 030/200787-100 Tel.: 030/200787-110

Fax: 030/200787-109 Fax: 030/200787-109

E-Mail: weller@wellergruppe.de E-Mail: maucher@wellergruppe.de

———————————————————————————————————-

Mit freundlichen Grüßen

____________________________

Burkhard Weller

Geschäftsführender Gesellschafter

WELLERGRUPPE GmbH & Co. KG
Franklinstraße 6
D – 10587 Berlin

Fon 030 200 787 100
Fax 030 200 787 109

eMail weller@wellergruppe.de
Web www.wellergruppe.de

Wellergruppe GmbH & Co. KG; Sitz: Osnabrück; Amtsgericht Osnabrück HRA 7194
persönlich haftender Gesellschafter: Wellergruppe Beteiligungsgesellschaft mbH; Sitz: Osnabrück;
Amtsgericht Osnabrück HRB 16751; Geschäftsführung: Burkhard Weller, Jörg Hübener

Hinterlasse eine Antwort