Der Berliner Verein „Gemeinsam mit Respekt e.V.“ hat seine Workshopreihe für Schülerredakteure gestartet. Die Auftaktveranstaltung zu dem Projekt, das sich an Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahre richtet, wurde am vergangenen Sonnabend mit einer Auftaktveranstaltung in der Charlottenburger Helmuth James von Moltke Schule eröffnet.
Die Teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kamen sowohl aus Berlin als auch aus Bernau und Eisenhüttenstadt in Brandenburg. Die Initiatoren des Vereins Eike Winckler, Ingrid Schadrowski und Vera Spellerberg stellten den Schülern den Verein vor, dessen Ziele die nachhaltige Verankerung von Gewaltpräventionsprogrammen für Kinder und Jugendliche auf der kommunalen Ebene sowie die Entwicklung von Eigenverantwortlichkeit und persönlicher Fortentwicklung durch Kommunikation und Information, außerdem die Förderung von Eigeninitiative und Teilhabe am gesellschaftspolitischen Bewusstsein sind. Der Verein wird durch die Schulverwaltungen von Berlin und Brandenburg unterstützt.
Die Workshopreihe für Schülerredakteure veranstaltet Gemeinsam mit Respekt zusammen mit dem Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg e.V. für den Jörg Wachsmuth die Teilnehmer begrüßte.
An vier Samstagen wird es um alle Themen des Journalismus gehen. Die Teilnehmer arbeiten zumeist an Schülerzeitungen in ihren Schulen. Journalistisches Handwerkzeug, rechtliche Grundlagen der Berichterstattung und technische Hilfsmittel stehen am 25. April 2009, 9. Mai 2009, 16. Mai 2009 und 6. Juni 2009 auf dem Programm. Die Workshops starten jeweils um 10:00 Uhr und dauern 2 Stunden. Die Teilnahme ist für die Schüler kostenlos. Noch sind Plätze vorhanden, Anmeldungen können über die Website des Vereins unter www.gmr-online.net erfolgen.