P r e s s e – E i n l a d u n g
Berlin,14. Mai 2008
1.Nationaler Lions-Aktionstag in Berlin
Pressekonferenz und Eröffnung am Sonnabend, 17. Mai 2008
um 11 Uhr auf dem Marlene–-Dietrich-Platz
Viele Prominente beim 1. bundesweiten Lions-Aktionstag mit der Auftaktveranstaltung in Berlins City
Am Sonnabend, 17. Mai 2008 werden die mehr als 1.380 deutschen Lions Clubs und das Hilfswerk der deutschen Lions (HdL), unterstützt von vielen Prominenten, sich und ihre Aktivitäten im Rahmen des bundesweiten Lions-Aktionstages präsentieren. Zusammen mit der CBM – Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. und der Deutschen Liga für das Kind e.V. werden Spenden für die Hilfsaktion „Lichtblick für Blinde“ gesammelt.
Schonjetzt zeichnet sich ab, dass die Aktionen an den Ständen auf dem Marlene-Dietrich-Platz genauso bunt und vielfältig sein werden, wie das Clubleben der Lions selbst. Oldtimer aus dem Berliner Meilenwerk stehen gegen eine Spende zu Rundfahrten bereit – persönlich am Steuer z.B. Heidi Hetzer mit ihrem Ferrari und Rolf Eden mit seinem Rolls Royce Cabrio.Schauspielerinnen wie Julia Biedermann, Katy Karrenbauer und Désirée Nick werden das kuschlige Lions Maskottchen „Liroy“ zu Gunsten der Blindenhilfe verkaufen, eine der erfolgreichsten DokumentarfilmerinnenDeutschlands, Goldene Kamera-Preisträgerin Irmgard von zur Mühlen, wird handsignierte DVDs ihrer Films “Weltbühne Berlin – Die ZwanzigerJahre” ebenfalls für die Hilfsaktion verkaufen. Auch zugunsten der Kampagne „Lichtblick für Blinde“, hat der pfälzische Bildhauer und Universitätsprofessor, Gernot Rumpf, eine limitierte Bronzeplastikentworfen mit dem Titel: „Die Augen des Löwen“. Natürlich wird auch das leibliche Wohl der Interessenten und Gäste nicht zu kurz kommen.
Überzeugen Sie sich selbst davon und besuchen Sie die Lions-Stände vor Ort. Noch besser wäre, Sie würden unseren bundesweiten Lions-Aktionstag vorher in Ihrem Medium ankündigen, damit wir viele Besucher begrüßen können. Danke für Ihre Hilfe.
Zu dieser Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen.
Wann:      Sonnabend, 17. Mai 2008, 11 Uhr– – 20 Uhr
Wo:           Marlene – Dietrich – Platz , vor dem Adagio
10785 Berlin-Mitte (S-Bahn-. und U-Bahnhof Potsdamer Platz)
FürInterviews stehen neben den Prominenten auch der Governorratsvorsitzende derdeutschen Lions, Gerd Anselmann, der Projektleiter der CBM, Dominique Schlupkothen und Vertreter der Deutschen Liga für das Kind und des Hilfswerks der deutschen Lions zur Verfügung.
Besucher können sich zum Beispiel ausführlich über die Gründe informieren, die ursächlich dafür sind, dass Millionen von Menschen in armen Regionen der Welt erblinden, obwohl dies durch einfachste augenmedizinische Behandlung vermieden werden könnte. Für den Betroffenen bedeutet Blindheit ein Leben in Hilflosigkeit und Abhängigkeit zu führen. Hinzu kommt, dass in vielen afrikanischen Staaten Menschen aufgrund ihres Handicaps von ihren Mitmenschen gemieden werden, weil Krankheit noch heute als eine Strafe Gottes betrachtet wird.
DieBerliner Lions Clubs Leipziger Platz, Kurfürstendamm, Dahlem, Großer Stern und Meilenwerk stellen im Rahmen des Aktionstages Projekte vor, mit denen sie Menschen in afrikanischen Ländern helfen. Dabei geht es zum einen um die Ausbildung von Augenärzten und fachmedizinischem Personal, um das Thema Vorsorge und natürlich auch die praktische Hilfe durch Bereitstellung von Brillen und Geldern für Augenoperationen.
Überden Kauf von witzigen Artikeln wie dem blinden Löwen Liroy oder desHIQU-Spiels, sammeln die Lions Gelder zugunsten der Kampagne „Lichtblickfür Blinde“.
Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Gunter Knorr
Pressesprecher
Lions Clubs International
Multi Distrikt Deutschland
Tel.:0941 / 3 99 68 80 oder
Tel.:0611 / 991 54 40
___________________________________
Ansprechpartnerin Berlin:
Hennes Schulz
Lions Clubs International
Distrikt111 ON
Tel.030 / 44 721 700