nterfilm Berlin
Zucker.Kommunikation
Heinrich Böll Stiftung
Viral Video Award 2010
deutsche Version unten
Within the scope of the 26th International Short Film Festival Berlin, between the 16th and 21st of November 2010, Zucker.Kommunikation, Heinrich Böll Stiftung and interfilm Berlin will again jointly hold the Viral Video Award.
Submit Viral Videos!
Three prizes will be awarded:
Jury Award worth € 500,-
Audience Award worth € 500,-
Award for Best political Viral worth € 1000,- given by Heinrich Böll Stiftung
Virals sought!
We’re looking for films with a message. All entries should be aiming to communicate either a promotional, ideational, political or original message. They cannot be older than two years and should have already been successful at spreading the net, or at least be on the way to doing just that.
Whether they are promotional strategies or propaganda, these messages of seduction and conviction have long since been utilising virtual channels to spread throughout the internet. Videos are shown and distributed on film forums, via email, in blogs and on video portals. While the brand names and/or creators behind many virals often like to remain obscure, others make a point of them. What counts is originality and humour; virals have to be good enough to traverse the magical threshold of being forwarded. Word of mouth advertising is (almost) the only thing that counts.
We intend to bring international virals together in one competition and find out which of the nominated films proves to be the most successful within the competition. In addition to this, the artistic and creative aspects of viral production will also be acknowledged by an expert jury.
The competition will take place within the scope of interfilm’s 26th International Short Film Festival Berlin and will also be featured on cinema screens.
The public online voting from Okt. 18th to Nov. 18th 2010 will be held at www.viralvideoaward.com
Take part in the competition at www.viralvideoaward.com!
Submit your film online if
• it has been especially made for the internet,
• it was made with the aim to spread virally or has already been virally distributed
• and it is either endorsing or opposing an image, an institution, a brand, a product or an idea.
Upload the film to a video portal of your choice and then propose it on www.viralvideoaward.com. You need only name the URL at which the film is online if you prefer. AND you may also propose films that you have not made but have discovered in the net.
A jury will select the best virals from all entries submitted, to participate in the online audience election. Films will then be seen and voted-for at www.viralvideoaward.com. Parallel to and independent of that selection process, virals will also be under the scrutiny of an expert jury consisting of industry professionals.
Entry deadline: 11th September 2010!
>>>deutsche Version>>>
Viral Video Award 2010
Der internationale Viral Video Award sucht und prämiert erneut die besten Internetvideos mit Botschaft!
Im Rahmen des 26. Internationalen Kurzfilmfestival Berlin, das vom 16. bis 21. November 2010 stattfindet, rufen die Agentur Zucker.Kommunikation, die Heinrich Böll Stiftung und interfilm Berlin zur Teilnahme am dritten Wettbewerb für virale Filme mit Botschaft aus.
Virale Videos einreichen!
Drei Preise werden vergeben:
Jury Preis in Höhe von € 500,-
Publikumspreis in Höhe von € 500,-
Preis für das beste politische Viral in Höhe von € 1000,- vergeben von der Heinrich Böll Stiftung
Virals gesucht!
Gesucht werden Filme mit Botschaft. Alle Einreichungen sollen die Absicht haben, eine werbliche, ideelle, politische oder originelle Botschaft zu vermitteln. Sie dürfen höchstens zwei Jahre alt sein und sollten sich bereits erfolgreich im Netz verbreitet haben – oder auf dem besten Weg zur Verbreitung sein.
Ob Werbestrategie oder Propaganda, die Botschaften der Verführung und Überzeugung nehmen längst die virtuellen Wege der viralen Verbreitung durchs Internet. Auf Filmforen, per Mail, in Blogs und auf Videoportalen werden Videos gezeigt und weiterempfohlen. Manche von ihnen lassen die Marke bzw. den Absender dahinter kaum erkennen, andere spielen genau damit. Was zählt ist Witz und Originalität – Virals müssen so gut sein, dass sie die magische Schwelle des Weiterleitens überschreiten. Mund zu Mund-Propaganda ist (fast) alles was zählt.
Wir wollen internationale Virals in einem Wettbewerb bündeln und sehen, welche der nominierten Werke sich innerhalb des Wettbewerbs am erfolgreichsten durchsetzen. Dabei soll natürlich auch der künstlerisch-kreative Aspekt der Produktion von einer Fachjury gewürdigt werden.
Der Wettbewerb wird im Rahmen des von interfilm Berlin veranstalteten 26. Internationalen Kurzfilmfestivals Berlin auch auf Leinwand präsentiert.
Vom 18. Okt. bis 18. Nov. wird bei www.viralvideoaward.com das online-Voting stattfinden.
Mitmachen beim Wettbewerb bei www.viralvideoaward.com!
Bewerbe Dich mit Deinem Film,
• der speziell für das Internet gemacht wurde,
• der die Absicht hat, sich viral zu verbreiten oder bereits viral verbreitet ist
• und der für oder gegen ein Image, eine Institution, eine Marke, ein Produkt oder eine Idee wirbt.
Lade den Film auf ein Videoportal Deiner Wahl und schlage ihn dann auf www.viralvideoaward.com vor. Du kannst dort auch einfach nur die URL nennen, unter der der Film online ist. Du kannst auch Filme vorschlagen, die Du nicht selbst gemacht, sondern im Netz entdeckt hast.
Eine Jury wählt aus allen Einreichungen die besten Virals aus, die anschließend am Online-Publikums-Voting teilnehmen. Für das Voting sind die Filme auf www.viralvideoaward.com sicht- und wählbar. Parallel und unabhängig davon werden die Virals von einer Fachjury prämiert.
Einreichungs-Deadline: 11. September 2010 !
interfilm Berlin Management GmbH
Tempelhofer Ufer 1a
10961 Berlin
Germany
www.interfilm.de
www.viralvideoaward.com