EINLADUNG
Berlin, 26. Mai 2010
Der Kinderbuchklassiker DIE BRÜDER LÖWENHERZ von Astrid Lindgren in einer Inszenierung von Kay Wuschek feiert am 10. Juni Premiere. Diese Koproduktion mit den Bad Hersfelder Festspielen wird auch in Bad Hersfeld vom 24. Juni bis 2. Juli 2010 auf der großen Freilichtbühne zu sehen sein. Es ist die spannende Geschichte um die beiden Brüder Karl und Jonathan, die sich in den Tälern Nangijalas mutig gegen den Tyrannen Tengil auflehnen, der von den Bewohnern des Heckenrosentals strengste Unterwerfung fordert.
Premiere: Donnerstag, 10. Juni, 10 Uhr
Regie: Kay Wuschek Bühne: Fred Pommerehn Kostüme: Constanze Zimmermann
Musik: Tim und John Blue
Es spielen: Birgit Berthold, André Borning, Stefan Faupel, Helmut Geffke, Stefan Kowalski, Johannes Hendrik Langer, Hagen Löwe, Corinna Mühle, Denis Pöpping, Elvira Schuster, Hannes Sell
Familienpremiere: Sonntag, 13. Juni, 16 Uhr
Weitere Termine: 11./14./16. Juni, 10 Uhr; 15. Juni, 09:30 Uhr;
Am 12. Juni findet ein eintägiger Medien-Kongress zum Thema GEWALT UND INSZENIERUNG statt. Der Kongress für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren mit Sascha Bunge, Jörg Buttgereit, Andreas Lange, Dr. Fernando Ramos, dem Seminar für Angewandte Unsicherheit und Ulf Siegel stellt Fragen rund um das Thema Gewalt und Gewaltdarstellung. In Input-Referaten, Workshops und Lesungen geht es unter anderem um die Beschäftigung mit der Tötung von alten und neuen Monstern, mit sympathischen Mördern, dem Wunsch nach Unsterblichkeit im Computerspiel, der Banalität von realer Gewalt auf der Theaterbühne sowie der durch Überwachungskameras zur Schau gestellten Allgegenwärtigkeit des Gesetzes.
Zum dritten Mal am Theater an der Parkaue wird eine Inszenierung von Albrecht Hirche zu sehen sein. Nach DIE VERWIRRUNGEN DES ZÖGLINGS TÖRLESS und DER HOFMEISTER ODER DIE VORTEILE DER PRIVATERZIEHUNG wird nun das Gastspiel KÖNIG ÖDIPUS des Oldenburgischen Staatstheaters am 15. und 16. Juni gezeigt.
Am 5. und 6. Juni finden die Abschlusspräsentationen der Theaterclubs statt. Seit November 2009 arbeiten fast 80 Kinder und Jugendliche in sechs Theaterclubs. Sie haben sich mit verschiedenen Themen beschäftigt, Darstellungsformen ausprobiert, Szenen entwickelt und stellen nun ihre eigenen Stücke vor. Sechs Premieren an drei Spielorten, dazu eine Feier ? ein Jugendtheaterspektakel an zwei Abenden.
Am 8. und 9. Juni ist das Gastspiel LET`S TALK ABOUT SEX, ein Aufklärungsstück von DAS HELMI in Koproduktion mit HAU Berlin, zu sehen. Eine unterhaltsame Mini-Soap über Missgeschicke, Erfolgserlebnisse und Erkenntnisse rund um das Thema Sex in der vorpubertären Lebensphase.
Am 24. Juni wird die Abschlusspräsentation des ZOOM-Projektes am Theater an der Parkaue gezeigt. Die dreijährige Partnerschaft zwischen dem Max-Planck-Gymnasium in Mitte und dem THEATER AN DER PARKAUE findet ihren krönenden Abschluss: Schüler zeigen in der Regie von Dorothea Schroeder und mit Texten der Autorin Annett Gröschner die Inszenierung FLIEH, WENN DU KANNST. Eine Auseinandersetzung mit 20 Jahre Mauerfall. Eine Initiative der Kulturprojekte Berlin GmbH, gefördert von der PWC-Stiftung.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten Sie, uns bis 4. Juni Ihr Kommen mitzuteilen, damit wir für Sie eine Pressekarte reservieren können.
Mit freundlichem Gruß aus der Parkaue
Sabine Hertwig
Pressereferentin
Tel.: 030 – 55 77 52-44
Fax: 030 – 55 77 52-22
presse@parkaue.de