10.05.10
Tempelhof – Flugbetrieb wieder aufgenommen
Unter der Anteilnahme von ca. 180.000 Zuschauern wurde am Wochenende der Flugbetrieb in Tempelhof wieder aufgenommen. Allerdings hoben dort keine Maschinen mehr ab, sondern eine Vielzahl der Besucher des von der Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reiher eröffneten ehemaligen Tempelhofer Flughafens als ein Freizeitpark nutzten die Gelegenheit, um ihre Drachen fliegen zu lassen.
Dort wo bis vor eineinhalb Jahren noch Flugzeuge starteten und landeten, tummelten sich tausende Besucher, um bei Bratwurst und Bier die zusammenhängende 380 Hektar große Anlage in Betrieb zu nehmen. Damit übertrifft das Gelände den bisher weltweit größten innerstädtischen Park, den Central Park (349 Hektar), in New York und den größten europäischen Innenstadtpark, den Hydepark in London (250 Hektar), um einiges.
Es bleibt abzuwarten, wo die weitere Entwicklung dieses Geländes hingeht. Von Wohnbebauung, Ansiedelung von Gewerbe und Forschungseinrichtungen ist die Rede. Bleibt zu hoffen, dass bei all dem Tatendrang in der zukünftigen Entwicklung die breite Nutzung durch die Bevölkerung als Freizeitpark nicht auf der Strecke bleibt.
Jack Chessny
Fotos: Jack Chessny
Ein Gedanke zu „Tempelhof – Flugbetrieb wieder aufgenommen! Allerdings nur mit Drachen.“