Potsdam, den 04. Mai 2010
Pressemeldung
Aufruf zum Bildungseinsatz für Kinder und Jugendliche in Afrika
Bundesweiter Aktionstag ?Dein Tag für Afrika? am 22. Juni 2010 ?
bislang sind im gesamten Bundesgebiet 135.000 Schülerinnen und Schüler aus 555 Schulen zur Teilnahme angemeldet, 11.500 Schülerinnen und Schüler aus 63 Schulen in Brandenburg machen mit
Der brandenburgische Bildungsminister Holger Rupprecht und die burundische Botschafterin S.E. Domitille Barancira machten heute mit einer Pressekonferenz in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg in Potsdam auf den in sieben Wochen stattfindenden, bundesweiten Aktionstag am Dienstag, den 22. Juni 2010 aufmerksam und riefen alle Schülerinnen und Schüler zur Engagement für Kinder und Jugendliche in Afrika auf. Zeitgleich fanden heute in drei verschiedenen Städten Pressekonferenzen mit prominenten Unterstützern von Aktion Tagwerk und Afrika-Experten statt.
?Die Kampagne “Dein Tag für Afrika” stärkt den Gedanken der Verantwortung für die ?Eine Welt? durch konkretes Engagement der Schülerinnen und Schüler?, so Bildungsminister Holger Rupprecht. ?Es geht bei der Kampagne nicht um Almosen, sondern um Gerechtigkeit, Solidarität und die Unterstützung von Menschen, die durch Kolonialismus, Bürgerkriege und Globalisierungsfolgen in Not geraten sind?, betont der Bildungsminister. ?Der Aktionstag ist gelebte Solidarität mit Afrika.?
Minister Rupprecht hat seit 2004 die Schirmherrschaft der Kampagne ?Dein Tag für Afrika” in Brandenburg übernommen und ist langjähriger Wegbegleiter und Unterstützer von Aktion Tagwerk. Im März 2007 reiste er gemeinsam mit Aktion Tagwerk auf Projektreise nach Burundi und informierte sich vor Ort selbst über die unterstützten Projekte.
Die burundische Botschafterin, S.E. Domitille Barancira machte ihre Freude über das großartige Engagement der Schülerinnen und Schülern für ihr Land Burundi deutlich. Sie bedankte sich schon heute bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünschte allen viel Spaß an ihrem Aktionstag.
Sebastian Enders, Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr von Aktion Tagwerk informierte über den aktuellen Schulanmeldestand an der Kampagne ?Dein Tag für Afrika? 2010 und rief alle Schulen in Brandenburg noch einmal auf, sich noch anzumelden: ?Jede Schule hat die Möglichkeit teilzunehmen und kann selbst entscheiden wie sie sich beteiligt. Wir wollen auch in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler für die Situation Gleichaltriger in Afrika sensibilisieren?, so Sebastian Enders. ??Hol die Bildung aus dem Abseits!? ist unser Motto der Kampagne 2010?, ergänzte er und erklärte: ?Wir wollen die Begeisterung der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft nutzen, um das Interesse an Afrika über den Fußball hinaus zu stärken?.
Volker Dattke, Geschäftsführer der Kinderhilfsorganisation Human Help Network, berichtete über die Projekte, die mit dem Erlös der Kampagne ?Dein Tag für Afrika? 2010 unterstützt werden. Dabei ging er insbesondere auf die Situation vieler Kinder und Jugendlichen in dem ostafrikanischen Land Burundi ein, das seit 2004 von den brandenburgischen Schülerinnen und Schülern über Aktion Tagwerk unterstützt wird: ?Für viele Kinder und Jugendliche in Burundi ist ein Schulbesuch der sehnlichste Wunsch. Es ist wichtig lesen, schreiben und rechnen zu können, um später einen Job zu finden und damit die Familie zu ernähren. Human Help Network knüpft daran an und fördert in Burundi zwei große Ausbildungszentren in der Nähe von Bujumbura?, so Dattke. ?Mit dem jährlichen Einsatz der Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg ist diese Hilfe auch langfristig möglich?.
Am 4. Mai 2010 fanden zeitgleich zwei weitere Pressekonferenzen mit prominenten Unterstützern und Afrika-Experten im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Mainz und in der VELTINS-Arena auf Schalke statt.
Aktion Tagwerk hat mit der bundesweiten Kampagne “Dein Tag für Afrika” eine Aktionsform des ehrenamtlichen Schülerengagements geschaffen, um die Bildungssituation vieler Kinder und Jugendlicher in Afrika zu verbessern.
Mitmachen können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen. Sie suchen sich für den Aktionstag einen bezahlten Job in einem Unternehmen und gehen arbeiten, leisten Hilfsdienste im Freundes- oder Familienkreis, veranstalten einen Solidaritätsmarsch ?Go for Africa? oder andere Klassenaktionen, all dies gegen eine Spende.
Darüber hinaus leistet Aktion Tagwerk entwicklungspolitische Bildungsarbeit rund um das Thema ?Afrika? in Deutschland. Das Tagwerk-Team besucht mit dem Infomobil bundesweit Schulen und berichtet von den unterstützten Projekten und Projektländern in Afrika.
Seit 2003 haben sich fast 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an der Kampagne ?Dein Tag für Afrika? beteiligt und ihren Lohn für Bildungsprojekte des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network (HHN) in Angola, Burundi, Ruanda, Südafrika und dem Sudan gespendet.
Die Kampagne ?Dein Tag für Afrika? findet 2010 zum achten Mal statt, zum vierten Mal bundesweit. ?Dein Tag für Afrika? ist eine Kampagne von jungen Menschen in Deutschland für Kinder und Jugendliche in Afrika.
Terminhinweis: Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen von Human Help Network:
Freitag, den 7. Mai 2010 um 19 Uhr, Benefiz-Weinprobe auf dem Rhein am Gutenberganleger/Fischtorplatz in Mainz
Samstag, den 29. Mai 2010, ab 10 Uhr ?Tag der offenen Tür? in den Büros von Aktion Tagwerk und Human Help Network
Nähere Infos unter: www.hhn.org
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Aktion Tagwerk e.V.,
Nora Weisbrod, 06131-90 88 100, Nora.Weisbrod@aktion-tagwerk.de
Weitere Informationen unter: www.aktion-tagwerk.de
Ein Gedanke zu „Pressemeldung: Bildungsminister Rupprecht und burundische Botschafterin Barancira rufen zur Kampagne “Dein Tag für Afrika” von Aktion Tagwerk auf“