Erste Highlights aus dem Festivalprogramm stehen fest
Ticketverkauf eröffnet!
Am 7. Oktober wird das 1. Internationale Filmfest Potsdam mit einer festlichen Gala um 18.00 Uhr im Nikolaisaal eröffnet.
Wir freuen uns besonders auf die Sopranistin Eva Lind und zahlreiche Gäste aus Politik, Kunst und Medien. Es wird dazu Grußworte u.a. von Charlotte Knobloch, Vizepräsidentin des jüdischen Weltkongresses a.D., Botschafter Israels Yakov Hadas- Handelsman, sowie Schirmherr Volker Schlöndorff geben. Moderiert wird die Veranstaltung von Nina Eichinger.
Anschließend gibt es einen Shuttle zum roten Teppich und Empfang im Thalia Kino.
Als Eröffnungsfilme zeigen wir um 20.30 Uhr zwei Deutschlandpremieren u.a. die norwegische Serie »The Third Eye« und den Kurzspielfilm von Annekathrin Wetzel »Sie heisst jetzt Lotte«. Die Spielfilme »Glückskind« von Michael Verhoeven und »Jack« von Edward Berger werden ebenfalls im Rahmen der Eröffnung am 7. Oktober zu sehen sein.
Premiumpartner des Festivals ist u.a. Sky Deutschland. Einen detaillierten Veranstaltungsablauf werden wir Ihnen im zeitlichen Umfeld der Eröffnung zukommen lassen.
Das Internationale Filmfest Potsdam zeigt vom 7. – 12. Oktober neuste Spielfilme und Serien.
Das Programm orientiert sich an dem Jahresthema: »Freundschaft und Verrat«, das sich als roter Faden durch das gesamte Programm zieht.
Des Weiteren laufen im offiziellen Wettbewerbsprogramm fünf weitere Beiträge, die wir Ihnen heute schon bekannt geben können: »Geron« von Bruce LaBruce, »White Shadow« von Noaz Deshe, die auf einer wahren Geschichte basierende Liebesgeschichte »Der Kreis« des Schweizer Regisseurs Stefan Haupt, »Jamie Marks is Dead« von Carter Smith, sowie Fatih Akins lang erwarteter neuer Film »The Cut«, der im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig seine Weltpremiere feiern wird.
Daneben zeigen wir die US-amerikanische Gangster-Serie »Lillyhammer« in Anwesenheit ausgewählter Teammitglieder, wie auch die HBO-Serie »The Knick« von Steven Soderbergh präsentiert von Sky Atlantic HD – The Home of HBO, dem Seriensender unseres Premiumpartners Sky, ergänzt durch ausgewählte Serienpiloten in Zusammenarbeit mit der Filmakademie Ludwigsburg.
Weitere besondere Highlights des Festivals sind die Horror-Nacht am Freitag, den 10. Oktober, die 20er Jahre-Gala am Samstag, den 11. Oktober im Kutschstall Ensemble sowie die Ausstellung »Frau Taubenblau und die Spione« – Installationen von Harald Opolka im AWO Kulturhaus.
Das Festivalprogramm inklusive weiterführenden Informationen finden Sie unter www.filmfestpotsdam.de.
Ab heute können die Tickets für sämtliche Veranstaltungen des 1. Internationalen Filmfests Potsdam inklusive der Eröffnungsgala sowie exklusive Festivalpässe (in limitierter Anzahl) erworben werden.
Die Tickets gibt es online ebenfalls unter www.filmfestpotsdam.de und im Thalia Kino Babelsberg zu kaufen. Wichtigster Charity Partner ist die ZNS Hannelore Kohl Stiftung.
Pressekontakt:
LimeLight PR
Martin Wieandt
Tel. 030 / 263 96 98 12
E-Mail: martin.wieandt@limelight-pr.de