Moabiter Filme in der Zunftwirtschaft 15.Oktober 2011 20 Uhr

Moabiter Filme von Rolf Teigler

Zunftwirtschaft (Arminiusmarkthalle)
Arminiusstr. 2-4
10551 Berlin

15.Oktober 2011

20 Uhr

Frühstück ab 8
2002, DV, 18 Min.

Die Hebamme
2007, DV, 24 Min.

DIE NACHT
Penthesilea Moabit
frei nach Motiven von Heinrich von Kleist
2008, 50 Min., DV, Farbe, s/w

Nachtweyhs Nacht
2010, DV, 15 Min., s/w

Informationen zu den Filmen im Anhang
oder auf der Webseite:

www.dergarten-film.de

Mit freundlichen Grüßen

Rané Schmidt


Rané Schmidt
Detmolder Str. 51
10715 Berlin

Tel. 030-857 321 82

www.mediallas.de
www.youtube.com/merlinale
www.facebook.com/merlinale
www.myspace.com/merlinale

2002 – 2010
Vier Filme aus Moabit
Seit zehn Jahren dreht der Berliner Filmemacher Rolf Teigler kleine Spielfilme mit Laiendarstellern. Mehrere dieser Arbeit enstanden in Moabit, in einer Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Moabit West. In einer Auswahl von 4 Filmen soll diese Arbeit bei einer Vorführung in der Zunftwirtschaft vorgestellt werden. Die Filme liefen alle in diversen Berliner Kinos oder Galerien, bei überregionalen Veranstaltungen, auf Festivals oder im Fernsehen. Die Filme wurden produziert von dem Verein „Frecher Spatz e.V.“ und der garten Filmproduktion.

Frühstück ab 8
2002, 17 Min, DV
Ein kleiner, aber feiner Film, ein zartes Moabiter Märchen. Zwei Außenseiter, von den ´Normal´-Bürgern wenig geliebt, finden einen Weg zueinander und öffnen damit auch die Herzen und Hirne der andern. Ein Glücksfall für den Film sind die Amateur-Darsteller, die in ihrer Gradlinigkeit und Unverstelltheit anrührend und überzeugend sind. Jeder spielt sich selbst – und ist doch gleichzeitig Teil der Geschichte. Der Film kommt ohne viele Worte aus, es gibt fast keine Dialoge. Dafür gibt es hinreißende Szenen, in denen Bilder, Geräusche und Musik soviel transportieren wie die gesammelten Grundlagenwerke von Psychologie und Soziologie.

Darsteller: Ilka Schwarz, Mykhaylo Kostyuchek, Wolfgang Huxoll, Eveline Nieder, Torsten Gardei, Helmut Spakowski, Alexander M. Richter, Horst Konzo
Regie: Rolf Teigler
Drehbuch: Rolf Teigler und die Darsteller
Kamera: Günter Berghaus
Schnitt: Clemens Seiz
Dauer: 15 Minuten
Deutschland, 2002
Gefördert durch das Quartiersmanagement Moabit West

Die Hebamme
2007, 24 Min, DV
Eine türkische Hebamme versteckt sich im Auto ein es jungen Studenten. Bei der nächtlichen Fahrt durch die Strassen Moabits kommen sie sich näher und bleiben sic h dennoch fremd. Mit einem sehenswerten Gastauftritt des Moabiter Musikers Torsten Gardei als Entertainer.

Darsteller: HicranKabak, David Sieveking, Torsten Gardei,
Regie: Rolf Teigler
Drehbuch: Rolf Teigler und die Darsteller
Kamera: Günter Berghaus
Austattung: Michael Ferwagner
Schnitt: Angel Cano
Produktion: der garten Filmproduktion
Dauer: 24 Minuten
Deutschland, 2007
Gefördert durch das Programm Soziale Stadt
Penthesilea Moabit
2008, 50 Min, DV
Penthesilea ist die Königin der Amazonen, einem grausamen Kriegerinnenvolk. Um ihren Fortbestand zu sichern, ziehen die Amazonen in den Kampf mit Männern – sie wollen sie besiegen, gefangen nehmen und mit ihnen den benötigten Nachwuchs zeugen. Danach werden die Gefangenen wieder frei gelassen. Da es bei diesem gottgegebenen Ritual nicht um Gefühle geht und nicht gehen darf, gerät Penthesilea in einen inneren Konflikt, denn sie verliebt sich in Achill, den griechischen Helden. Die Entscheidung zwischen den Gesetzen ihres Volkes und der Stimme ihres Herzens zerreißt sie und bringt ihr den Tod. Regisseur Rolf Teigler und das „Ensemble 21“ haben Heinrich von Kleists Theaterstückaus dem Jahr 1808 neu interpretiert. Sie verwenden die Originaldialoge und betten die Handlung ein in die Geschichte zweier Reporter, die ins Sommerbad am Poststadion fahren, um den Kampf heimlich zu beobachten. Die meisten Mitglieder des „Ensemble 21“ sind Laien, doch auch einige erfahrene Schauspieler sind dabei. Sie haben ihre Wurzeln in der Türkei, dem Libanon, Holland, Russland, Frankreich und Deutschland. Und sie haben eins gemeinsam: Sie leben alle in Moabit.

Darsteller: HicranKabak, Frank de Wit, Berna Ceyran, Andrea Magogi Förster, Jean LoupFourure, Robert Nickisch, Matthias Wackrow, Rane Schmidt, Nici Nathan u.a.
Regie: Rolf Teigler
Drehbuch: Wolfgang Heyder, Rolf Teigler
Kamera: Günter Berghaus
Musik: Thomas Gerwin
Produktion: der garten Filmproduktion
Dauer: 50 Minuten
Deutschland, 2008
Gefördert durch das Programm Soziale Stadt

Nachtweys Nacht
2010, 15 Min, HD
Felix Nachtweyh macht seine allabendliche Runde durch das verlassene Kaufhaus. Während seines Rundganges taucht er in eine vergangene Zeit ab. In den Tiefen des Kaufhauses trifft er eine alte Bekannte, aber das Treffen ist nur von kurzer Dauer. Der Film zeigt die Tragödie des alternden Nachtwächters auf magische Weise und stellt gleichzeitig unsere Wahrnehmung der Realität auf märchenhafte Art in Frage.

Darsteller: Rane Schmidt, Nici Nathan
Regie: Rolf Teigler
Drehbuch: Wolfgang Heyder
Kamera: Günter Berghaus
Musik: Thomas Gerwin
Produktion: der garten Filmproduktion
Deutschland, 2010
Gefördert durch das Programm Soziale Stadt

Hinterlasse eine Antwort