JETZT KOMPLETT: DAS FESTIVALPROGRAMM VON DOWN UNDER BERLIN

PRESSEMITTEILUNG
02.09.2011

JETZT KOMPLETT: DAS FESTIVALPROGRAMM VON DOWN UNDER BERLIN

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Festivalprogramm von Down Under Berlin ist jetzt komplett. Alle Informationen über das Festivalprogramm und die gezeigten Filme sowie Kurzbeschreibungen der Festivalfilme, Kurzbiographien der Filmemacher, Filmstills der gezeigten Filme, den Festivalflyer und das Festivalplakat finden Sie auf auf der Down Under Berlin Webseite www.downunderberlin.de.

Karten für die Festivalfilme können über die Webseite von Down Under Berlin und des Kinos Moviemento, sowie direkt im Kino gekauft werden.

Gemeinsam mit Amnesty International und Survival International werden wir mit dem Film „Our Generation“ von Sinem Saban und Damien Curtis das Down Under Berlin – Australian Film Festival und zugleich die Sektion „Aboriginal Australia“ eröffnen. Wir freuen uns über die Anwesenheit von Susanne Hubatsch (Amnesty International) und Valeska Ebeling (Survival International), mit denen wir an den Eröffnungsfilm anschließend ein Publikumsgespräch führen werden.
Ganz besonders freuen wir uns über die Anwesenheit von Kerstin Schnatz, die ihren Film „Uranium: Is it a country?“ vorstellen und gemeinsam mit Frances Hill und Valeska Ebeling ein Publikumsgespräch führen wird.
Mit der Dokumentation „Cracks in the Mask“ von Frances Calvert beenden wir Sektion „Aboriginal Australia“. Das Ethnologische Museum Berlin hatte Anteil an der Entstehung des Films, daher freuen wir uns besonders über den an den Abschlussfilm anschließenden Kurzvortrag von Dr. Markus Schindlbeck, Kurator der Abteilung „Ozeanien“, der ein Schlaglicht auf die Kultur der Torres Strait Islanders und die Rolle von Museen im interkulturellen Dialog werfen wird.

In unserem ersten Jahr tragen wir durch unsere Down Under Berlin Shorts – Kurzfilmprogramme der Vielfalt der australischen Kurzfilmlandschaft Rechnung. Wir freuen uns über die Anwesenheit der Regisseure Christoph Scheermann und Thomas Schuhmacher, die uns während des an ihre Filme anschließenden Publikumsgesprächs Einblick in ihre Filme und ihr Schaffen geben werden.

Mit den Kurzfilmen „Happy Easter“ von Anna Jeffries und „The incredible Story of the Red Lion“ von Yask Desai beenden wir die Programmreihe Down Under Berlin Shorts und zugleich das erste Down Under Berlin – Australian Film Festival. Anschließend verkünden wir die Gewinner des vom Festivalpublikum ausgewählten Down Under Berlin Short Film Award und des Down Under Berlin Film Award.

Wir freuen uns über Ihre redaktionelle Berichterstattung.

Mit freundlichen Grüßen,
Clemens Stolzenberg

Clemens Stolzenberg
Festival Coordinator
Down Under Berlin – Australian Film Festival
www.downunderberlin.de

Email: clemens.stolzenberg@downunderberlin.de
Mobil: 0163 4623 085

Hinterlasse eine Antwort