Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Als Warm-up, um die Wartezeit bis Filmfestival zu verkürzen, präsentiert Asian Hot Shots Berlin – Festival for Film and Videoart am Freitag, den 5.8. um 22.30 die Südkoreanische Filmnacht – ein Kurzfilmprogramm in Anwesenheit der Filmemacher Saebom Kim & Ru Kyung-rok Chung.
Die Filmnacht ist eine unterhaltsame Mischung aus den besten südkoreanischen Kurzfilmen der letzten 3 Festivaljahre des Asian Hot Shots Berlin und ganz aktuellen Filmen. Von Animation über Queer bis Experimental ist alles dabei. Zu den Perlen der letzten Festivaljahre gehört zum Beispiel die wunderbar erfrischende Liebesgeschichte zweier Mädchen »Cloudy Rainy« von Arum Kwon, der beim allerersten Asian Hot Shots Berlin lief und seitdem zu den beliebtesten Filmen bei den Ontour-Programmen zählt, die Asian Hot Shots Berlin regelmäßig in vielen asiatischen Ländern durchführt. Von einem jungen asiatischen Sänger und der Liebe erzählt Park Sung-mis »A Wonderful Life in Paris«. Mit »Sugar Coated Film«, der mit Found Footage arbeitet und »Das Pflanzen«, in dem Spaghettis in einem deutschen See eine Rolle spielen, finden sich auch zwei experimentelle Filme im Programm. Ins endzeitliche schräge »Meatopia« entführt der junge Koreaner Ru Kyung-rok Chung, der gerade nach Berlin gezogen ist, um seinen nächsten Film zu drehen. Ru Kyung-rok Chung wird seinen Film persönlich vorstellen. Saebom Kim wird ebenfalls persönlich zugegen sein, um Ihren Film »Dance for night« vorzustellen, der sich um das Spiel mit Identitäten dreht.
Bildmaterial zum Südkoreanischen Abend und zum Asian Hot Shots Berlin – Festival for Film and Videoart steht Ihnen online auf unserem Presseserver bereit:
http://www.moviemento.de/presse.htm
Asian Hot Shots Berlin – Festival for Film and Videoart das Festival für junges asiatisches Kino findet in seiner 4. Ausgabe vom 9.-11. September im Moviemento in Berlin Kreuzberg statt. Ob Animation oder Videokunst, ob Spielfilm oder Dokumentarfilm, ob Japan oder Korea – das Filmfestival Asian Hot Shots Berlin steht erneut für unabhängiges asiatisches Kino jenseits des Mainstreams: junge, frische, künstlerische und politische Filme präsentieren sich dem Publikum. Auch in diesem Jahr gibt es an drei Tagen wieder ein dichtes Filmprogramm aus über 40 Spielfilmen, Kurzfilmen und Dokumentationen zu bestaunen – besonders im Fokus stehen dieses Jahr Experimental- und Videokunstfilme. Das Festival ist ein Festival für Entdeckungen, denn die Filmemacher, deren Filme hier laufen, avancieren als Young Asian Cool auf den großen Festivals der Welt vom Geheimtipp zu Preisträgern. Damit steht das Festival auch für die Kreativität Berlins – hier kann man die Stars von morgen kennenlernen. Das Festival gibt einen tiefen Einblick in die elektrisierende Kunstszene Asiens – aus Japan, China, Indien, Vietnam, Südkorea, Singapur, Malaysia, Indonesien, Philippinen oder Thailand im Express nach Berlin Kreuzberg. Immer mehr asiatische Künstler sind in den letzten Jahren aus Tokio, Bangkok oder Peking in die pulsierende Metropole Berlin gezogen. Auch ihre Filme finden sich natürlich im Programm.
Seit 2007 engagiert sich das Green Chilies Team um Laura Coppens, Tina Lange und Maria Römer dafür junges asiatisches Kino in den Fokus zu rücken. Kennengelernt haben sich die drei bei der Arbeit auf verschiedenen Festivals – und beschlossen selbst ein Filmfestival auf die Beine zu stellen. 2008 gab es dann die erste Ausgabe von Asian Hot Shots Berlin – Festival for Film and Video Art. Seitdem ist es eine Institution geworden. Eine stetig wachsende Fangemeinde aus asien- und filmbegeisterten Menschen trifft sich alljährlich zum Filme entdecken und zum kulturellen Austausch auf dem Asian Hot Shots Berlin.
Aktuelle Informationen über das Festival finden Sie auf dem Green Chilies Blog:
http://greenchilies.wordpress.com/
und auf Facebook
https://www.facebook.com/asianhotshotsfestival
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:
Iris Praefke – presse@moviemento.de – 030.40 98 23 63
Über Tagestipps und redaktionelle Beiträge würden wir uns freuen.
herzliche Grüße Iris Praefke
Demnächst im Moviemento:
ab 04.08. zum Bundesstart: Die Vaterlosen
ab 04.08. zum Bundesstart: Wir waren ein Mann (OmU)
ab 11.08. zum Bundesstart: I’m still here (OmU)
ab 18.08. zum Bundesstart: Sommer in Orange
ab 18.08. zum Bundesstart: Wir schaffen das schon – Si può fare (OmU)
ab 25.08. zum Bundesstart: Fliegende Fische müssen ins Meer
ab 01.09. zum Bundesstart: Mein bester Feind
09.-11.09. 2011 Asian Hot Shots Berlin
16.-18.09.2011 Down Under Berlin Australian Film Festival
04.-07.10.2011 Cinema Kultürk
20.-23.10.2011 Israel Film Festival Berlin
27.-30.10.2011 Pornfilmfestival Berlin
03.-09.11.2011 Globale 11
ab 03.11. zum Bundesstart: Anonymus
10.-16.11.2011 Werkschau Uli Stelzner – Dokumentarfilm und politische Intervention
Moviemento Kino Betriebs GmbH | Schliemannstr. 5 | D-10437 Berlin
Geschäftsführer: Iris Praefke, Torsten Frehse, Wulf Sörgel
fon: 030.40 98 23 63 | fax: 030.44 00 88 45 | mob: 0179.67 67 575 | mail: iris@moviemento.de
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 106376 B
Ust-ID gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE253064196
www.moviemento.de | www.schulkinoberlin.de | www.kinderkinoberlin.de