DEUTSCHES INSTITUT FÜR KLEINE
UND MITTLERE UNTERNEHMEN e.V.
PRESSEMITTEILUNG
vom 07. Juni 2010
Jahrbuch der KMU-Forschung und –Praxis 2010 erschienen
Jörn–Axel Meyer (Hrsg.): Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen
„Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen“ ist der elfte Jahresband zur Forschung und
Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Er ist das vierzehnte Buch in der gefragten
KMU-Edition.
Auch KMU sind aufgrund der stetig steigenden Komplexität und
Dynamik ihres Umfeldes mit wachsenden Herausforderungen
konfrontiert. Es sind Veränderungen, wie z. B. erhöhter Preisdruck,
verstärkter internationaler Wettbewerb oder kürzere Innovations- und
Produktzyklen, mit denen die Unternehmen zu kämpfen haben. Sie
sind gezwungen, sich mit diesen Herausforderungen vorausschauend
auseinanderzusetzen, sich also strategisch auszurichten und diese
Strategien zudem an den – mitunter schnellen – Wandel ihres
Umfeldes anzupassen. Die jüngste Finanz- und Wirtschaftskrise hat
gezeigt, wie schnell und weitgehend mittelständische Unternehmen
von deren Auswirkungen betroffen sein können. Doch welche
Strategien bieten sich unter den besonderen Bedingungen kleiner und
mittlerer Unternehmen an? Welche neuen Lösungen bietet die
Wissenschaft und welche finden sich in der Praxis? Die Autoren in
diesem Jahrbuch geben Antworten darauf.
ISBN 978-3-89936-911-3
€ 83 ,-
Das Buch trägt alle wesentlichen neuen Erkenntnisse – nicht nur – aus der deutschsprachigen
Forschung und Praxis zusammen. Weiße Flecken in Forschung und Praxis sowie Wege und
Hilfsmittel für den Kompetenzerwerb werden aufgedeckt. Die Beiträge sind so zusammengestellt,
dass zum einen Grundlagenwissen für KMU und deren Berater vermittelt wird, zum anderen aber
auch neueste Erkenntnisse und Erfahrungen sowie illustrierende Beispiele präsentiert werden.
Das Jahrbuch richtet sich primär an…
• zukunftsorientierte und aufgeschlossene Unternehmer aus KMU,
• deren Führungsmitarbeiter und
• Berater und Vertreter von Verbänden,
• Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften.
Auch für Wissenschaftler auf diesem Gebiet ist das Jahrbuch ein Muss.
Der Herausgeber des Jahrbuches, Univ.-Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer, ist Direktor des Deutschen
Institutes für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin, Autor einer großen Anzahl von Publikationen
zum Thema „kleine und mittlere Unternehmen” und einer der führenden Vertreter von KMUForschung
und -Lehre in Europa.
Wollen Sie über das Buch berichten? Möchten Sie einen Beitrag zum Thema vom Herausgeber?
Ansprechpartner: David Ehmke, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Büro des
Vorstandes, Tel: 030/89408-421, E-Mail: d.ehmke@dikmu.de
Rezensionsexemplar oder das Buch bestellen? Wenden Sie sich bitte direkt an den Eul-Verlag:
www.eul-verlag.de, info@eul-verlag.de oder Tel. 02205 / 90 60 66