Sehr geehrte Damen und Herren,
anliegende Pressemitteilung mit anhängendem Flyer geben wir Ihnen zur Kenntnis.
Mit freundlichem Gruß
Sigrid Gundlach
Death and the City ? Tod in der Großstadt
Symposium zum Wandel der Bestattungskultur in Europa
Die Friedhofs- und Bestattungskultur wandelt sich. Die Menschen in Deutschlands Großstädten werden älter, leben öfter allein und ihre Herkunft wird multikultureller. Das spiegelt sich auch auf den Friedhöfen. Welche Entwicklungen gibt es in anderen europäischen Ländern?
Sie sind herzlich eingeladen zum Symposium über Gemeinsamkeiten und Unterschiede im europäischen Bestattungswesen.
“Death and the City – Tod in der Großstadt?
Moderation: David Ensikat, Journalist und Autor, Berlin
Wann: Freitag, 16. Oktober 2009, Beginn: 10.00 Uhr,
Wo: Südwestkirchhof Stahnsdorf, Bahnhofstraße 1, 14532 Stahnsdorf
Treffpunkt: Friedhofskapelle
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldungen wird bis zum 14.10.2009 erbeten. Das Symposium findet in Englisch statt, die Vorträge liegen in deutscher Übersetzung vor.
Drei Referenten aus London, Barcelona und Berlin stellen landestypische Szenarien von Sterbefällen vor – vom Tod über die Ausrichtung der Beisetzung bis zur Pflege des Grabes, der Gestaltung des Friedhofes und der späteren Aufhebung des Grabes. Unter Berücksichtigung der jeweiligen kulturellen, finanziellen und gesellschaftlichen Besonderheiten der drei Metropolen wird nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der Entwicklungen der Friedhofs- und Bestattungskultur gefragt. Das detaillierte Programm finden Sie im Anhang.
Das Symposium findet im Rahmen der Veranstaltungen zum 100jährigen Bestehen des Südwestkirchhofes Stahnsdorf statt. Veranstalter sind die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz, die Stiftung historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg mit Unterstützung des Fördervereins Südwestkirchhof Stahnsdorf.
Anmeldung und weitere Informationen: Geschäftsstelle der Stiftung historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg, Klosterstraße 66, 10179 Berlin, Telefon: 030/258 185-340, Fax: -339,
E-Mail: info@stiftung-historische-friedhoefe.de,
Berlin, den 12. Oktober 2009
Heike Krohn
Stellvertretende Pressesprecherin
—————————————————————-
Evangelische Kirche
Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
– Pressestelle -
Georgenkirchstr.69-70 – 10249 Berlin
Tel. 030-243 44-290 Fax 030-243 44-289
E-mail: s.gundlach@ekbo.de
www.ekbo.de