———————————————————————————
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
“REGIERUNGonline” – Wissen aus erster Hand
Kulturstaatsminister Bernd Neumann startet Schülerwettbewerb 2009/2010 der
“Nationalen Initiative Printmedien”
———————————————————————————
Zum heutigen Start des 2. Schülerwettbewerbs der “Nationalen Initiative
Printmedien Zeitungen und Zeitschriften in der Demokratie” erklärt
Kulturstaatsminister Bernd Neumann:
“Angesichts der herausragenden Bedeutung von Printmedien in unserer Demokratie
ist es mein besonderes Anliegen, junge Menschen auch im digitalen Zeitalter an
Zeitungen und Zeitschriften heranzuführen und für guten Journalismus und
kritische Lektüre zu begeistern. Deshalb habe ich im Jahr 2007 die “Nationale
Initiative Printmedien” ins Leben gerufen. Sie soll dazu beitragen, die Maßnahmen
zur Leseförderung von gedruckten Medien bundesweit auszuweiten, um die
Medienkompetenz bei jungen Leserinnen und Lesern zu stärken und den Wert von
Medien- und Meinungsvielfalt zu vermitteln.”
Der diesjährige Schülerwettbewerb der “Nationalen Initiative Printmedien” steht
unter dem Motto “Fußball-WM 2010 in Südafrika” und richtet sich an Schulklassen
der Jahrgangsstufen 5 bis 11 aller allgemeinbildenden und beruflichen Schulen
sowie Jugendgruppen entsprechenden Alters aus dem außerschulischen Bereich. Die
Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer sollen sich in ihren Beiträgen mit dem
vorgegebenen Thema auseinandersetzen und einen inhaltlichen Bezug zu Zeitungen
oder Zeitschriften herstellen. Einsendeschluss ist der 7. Mai 2010. Aus den
eingegangenen Beiträgen wird eine Jury aus namhaften Chefredakteuren
verschiedener Tageszeitungen drei Preisträger ermitteln. Die siegreichen
Schulklassen gewinnen eine zweitägige Reise in die Bundeshauptstadt Berlin mit
einem attraktiven Rahmenprogramm. Dort werden sie u.a. den Deutschen Bundestag
besuchen und im Rahmen der Jahrestagung der “Nationalen Initiative Printmedien”
im Bundeskanzleramt von Kulturstaatsminister Bernd Neumann ausgezeichnet.
Zu den Initiativpartnern gehören die Verlegerverbände, die Pressegrossisten, die
Journalistengewerkschaften, der Deutsche Presserat, die Jugendpresse Deutschland
(JPD), die Stiftung Presse-Grosso, die Stiftung Lesen und die Bundeszentrale für
politische Bildung.
Nähere Einzelheiten zur Initiative sowie die Teilnahmebedingungen für den
Wettbewerb unter www.nationale-initiative-printmedien.de
Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/
Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 – 0
Telefax: 03018 272 – 2555