Pressemitteilung: “Marussia” fliegt nach Deutschland – AirBridgeCargo transportiert Russlands erstes Rennauto

„Marussia“ fliegt nach Deutschland:
AirBridgeCargo transportiert Russlands erstes Rennauto

Moskau/ Frankfurt/Main, 29. September 2009 – Mitte September wurde AirBridgeCargo Airlines (ABC) eine große Ehre zuteil: Die Fluggesellschaft transportierte das erste russische Rennauto überhaupt zur 63sten Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main.

Drei brandneue Rennwagen, die zärtlich „Marussia“ genannt werden, wurden sicher an Bord eines ABC Linienfluges vom Moskauer Hub in Scheremetjewo nach Frankfurt geflogen. AirBridgeCargo hat während des gesamten Transportes besondere Aufmerksamkeit auf die wertvolle Fracht gelegt und jeden Arbeitsschritt genauestens überwacht. Die drei Rennautos landeten schließlich sieben Tage vor Eröffnung der IAA am 10. September unversehrt an Deutschlands größtem Flughafen Frankfurt/Main.

Die Erbauer des Marussia wählten einen der elf wöchentlichen ABC Linienflüge von Moskau nach Frankfurt aus, um die Fahrzeuge rechtzeitig auf der Messe auszustellen. Nach Ende der IAA wurden die Autos per Lkw nach Hause transportiert. Instar Logistics war für die Verzollung der Fahrzeuge verantwortlich.

Die Internationale Automobil-Ausstellung IAA ist die weltweit größte Automobilmesse, die alle zwei Jahre Mitte September in Frankfurt/Main stattfindet. Der erste Auftritt der Marussia-Rennautos auf der Messe war sehr erfolgreich, trotz der großen Konkurrenz namhafter Unternehmen wie BMW, Lexus, Citroën, Peugeot und vielen anderen. Das russische Modell, das in einer Moskauer Fabrik produziert werden wird, soll aller Voraussicht nach 2010 an der FIA GT (Grand Turismo) Weltmeisterschaft teilnehmen.

Über AirBridgeCargo
AirBridgeCargo (ABC) ist die erste russische Frachtfluggesellschaft im Linienverkehr, die einen Service auf Europa-Russland-Asien-Routen mit Boeing 747 Frachtern betreibt. Gegründet im Jahr 2003 als ein spezieller Geschäftsbereich der Volga-Dnepr Gruppe, bedient ABC heute Hauptdestinationen in Europa (Frankfurt, Amsterdam, Maastricht, Mailand) und Asien (Peking, Schanghai, Hongkong, Tokio). Das Unternehmen führt auch kurzfristige Charterflüge durch.
Die Flotte von ABC besteht derzeit aus sechs Boeing 747 Frachtern, namentlich zwei B747-200Fs, einer B747-300F sowie drei neue B747-400ERFs. Laut Expansionsplan des Unternehmens ist der Erwerb von Boeings der neuesten Generation, den B747-8F Langstreckenmaschinen, geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Nadia Zitouni

Medienbüro am Reichstag GmbH

Im Haus der Bundespressekonferenz

Reinhardtstr. 55

10117 Berlin

Tel.: +49 0 30 20 67 27 02

Tel.: +49 0 30-30872993 (Sekretariat)

Fax: +49 0 30 30 87 29 95

nadia.zitouni@mar-berlin.de

www.mar-berlin.de

AG Berlin-Charlottenburg: HRB 104998 B

Geschäftsführer: Felix Zimmermann, Michael Hempel

Hinterlasse eine Antwort