Presseeinladung 12. Mai 2009: Sven van Thom unterstützt das Engagement Potsdamer Schüler für Afrika

Mainz, den 5. Mai 2009


Presseeinladung

Sven van Thom unterstützt Engagement Potsdamer Schüler für Afrika

Sven van Thom, deutscher Gitarrenpopmusiker und Teilnehmer beim diesjährigen Bundesvision Song Contest und Aktion Tagwerk rufen zur Teilnahme an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ auf – bundesweiter Aktionstag am 23. Juni 2009 – Presseveranstaltungen mit prominenten Unterstützern von Aktion Tagwerk am 12. Mai 2009 in vielen deutschen Städten – auch in Potsdam. Am 12. Mai 2009 sind es noch genau sechs Wochen bis zum bundesweiten Aktionstag und Höhepunkt der Kampagne „Dein Tag für Afrika“, welche von dem Verein Aktion Tagwerk organisiert wird. Hunderttausende Schülerinnen und Schüler in Deutschland werden sich an einem Tag im Schuljahr für die Bildungschancen Gleichaltriger in Afrika einsetzen. Sie lassen ihre Schultasche und Schulbücher zuhause, gehen arbeiten oder leisten Hilfsdienste und spenden ihren Lohn an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in fünf Ländern Afrikas. Die Intendantin des rbb, Dagmar Reim, und Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht haben seit 2004 die Schirmherrschaft der Kampagne in Brandenburg übernommen. Viele prominente Unterstützer von Aktion Tagwerk rufen am 12. Mai 2009 deutschlandweit in verschiedenen Städten alle Schulen zur Teilnahme an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2009 auf:

  • Sven van Thom ist seit diesem Jahr Unterstützer von Aktion Tagwerk. Er sorgt mit seiner Gitarre in der Potsdamer Innenstadt für Aufmerksamkeit zugunsten der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ und ruft alle Schüler zur Teilnahme 2009 auf: „Das besondere an der Kampagne ist, dass alle Schüler sich selbst mit eigenen Ideen aktiv einbringen können und gleichzeitig Gleichaltrige in Afrika mit ihrem Erlös unterstützen – das gefällt mir und deshalb setze ich mich dafür ein.“
  • Die Schülerband der Freien Montessori Schule Potsdam unterstützt Sven van Thom. Gemeinsam wollen sie auf dem Vorplatz des Brandenburger Tores für gute Laune und Stimmung sorgen.
  • Sascha Licht, Mitarbeiter von Aktion Tagwerk, gibt Tipps zur Teilnahme am Aktionstag und verkündet die bisherigen Anmeldezahlen für 2009.

Wir laden Sie herzlich zur Presseveranstaltung mit Bildtermin von Aktion Tagwerk ein. Wir freuen uns über Ihr Kommen am:

Dienstag, den 12. Mai 2009,
ab 13.00 Uhr
Vorplatz Brandenburger Tor
Potsdam

Am 12. Mai 2009 werden in vielen deutschen Städten Presseveranstaltungen stattfinden, um auf den Aktionstag sechs Wochen später aufmerksam zu machen und Schulen zu einer Teilnahme zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Afrika aufzurufen:

In Berlin unterstützt Bundespräsident Horst Köhler mit einem Bildtermin das soziale Engagement von Schülerinnen und Schülern für Afrika und ruft in ganz Deutschland zur Teilnahme an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ von Aktion Tagwerk auf. Nora Weisbrod, geschäftsführende Vorsitzende von Aktion Tagwerk e.V., Nora Tschirner, Schauspielerin, als prominente Unterstützerin des Vereins und aktive Tagwerk-Schüler aus dem F. F. Runge-Gymnasium Oranienburg sind beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue zu Gast.

In München besucht Michael Mittermeier, bekannter Stand-Up Comedian und seit drei Jahren Unterstützer von Aktion Tagwerk die Schüler der Marieluise-Fleißer-Realschule. Michael Mittermeier ist von Anfang an begeistert von dem sozialen und aktiven Engagement der Schüler: „Die Aktionsideen der Schüler sind großartig und überraschen mich immer wieder aufs Neue.“ Er ruft alle Schulen in Bayern auf, sich anzuschließen und an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ zu beteiligen.

Bülent Ceylan, der bekannte Comedian und „halb Türke“, unterstützt in seiner Heimatstadt Mannheim Schüler des Lessing-Gymnasiums bei ihrem „Tagwerk“. Dabei freut er sich, in diesem Jahr erstmals bei Aktion Tagwerk dabei zu sein und appelliert an alle Schulen in Baden-Württemberg auch einen „Tag für Afrika“ zu organisieren: „Es ist nicht schwer und macht viel Spaߓ, ist dabei seine Devise.

In Köln besuchen zwei Schauspieler der ARD-Daily-Soap „Verbotene Liebe“,die seit der Kampagne 2009 Aktion Tagwerk unterstützen, Schüler und Lehrer der Integrierten Gesamtschule in Köln-Holweide. Mit dabei ist Muzi Nkosi, südafrikanischer Pfadfinder und Gast von Aktion Tagwerk. Er berichtet von seiner Heimat und verbreitet durch Gesang und Tanz südafrikanisches Lebensgefühl.

In der Wiesbadener Innenstadt bietet das Aktion Tagwerk-Team in einem Multi-Media-Infobus interessierten Schulklassen Vorträge über die unterstützten Projekte und Projektländer in Afrika an. Gundula Gause, ZDF-Fernsehjournalistin, unterstützt das Team bei der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und kann als Afrika-Kennerin die Fragen der Schüler beantworten und von eigenen Begegnungen berichten.

Auch Politiker sind am 12. Mai 2009 für Aktion Tagwerk und die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ aktiv:

Die Hamburger Bildungssenatorin Christa Goetsch wird die Schule Griesstraße in Hamburg besuchen und gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern eine afrikanische Mittagspause mit Gesang, Tanz und Essen erleben. Mit dabei ist Excellent Hlatshwayo, südafrikanischer Pfadfinder und Gast von Aktion Tagwerk und berichtet von seiner Heimat. Schirmherrin in Hamburg und Senatorin Christa Goetsch: „Ich unterstütze die Arbeit der Aktion Tagwerk e.V. und freue mich, wenn auf diese Weise das außerschulische und soziale Engagement von Schülerinnen und Schülern gefördert wird.“ Sie lädt deshalb alle Hamburger Schulen ein, sich an der Kampagne von Aktion Tagwerk zu beteiligen.

In Mainz geht die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen mit tatkräftigem und sportlichen Beispiel voran und setzt sich aktiv für die Teilnahme von Schulen aus Rheinland-Pfalz für Gleichaltrige in Afrika ein: Sie tritt an diesem Tag selbst in die Pedale und befördert mit einem Fahrradtaxi, was in Afrika ein wertvolles Transportmittel ist, einen Fahrgast in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.

Henry Tesch, Bildungsminister von Mecklenburg-Vorpommern, macht ebenso, sechs Wochen vor dem bundesweiten Aktionstag, auf die Kampagne von Aktion Tagwerk aufmerksam und ruft alle Schulen in seinem Bundesland mit einer Pressemitteilung zur Teilnahme auf.

Die Frauenfußballeuropameisterin Sarah Günther ruft in ihrer Heimatstadt Bremen die Schüler zum sozialen Engagement für Gleichaltrige in Afrika auf und motiviert ebenfalls mit einer Pressemitteilung die Bremer Schulen zum Mitmachen.

An der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ mitzumachen ist ganz einfach:
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen.
Schülerinnen und Schüler suchen sich für den Aktionstag einen Job oder machen Hilfsdienste wie z. B. Garten- oder Hausarbeit bei Verwandten und Freunden, beteiligen sich im Klassenverband z.B. mit einem Solidaritätsmarsch „Go for Africa“ oder einem Kuchenverkauf. All dies gegen eine Spende. Seit 2003 haben sich fast 900.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beteiligt und ihren Lohn für Bildungsprojekte des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network (www.hhn.org) in Angola, Burundi, Ruanda, Südafrika und dem Sudan gespendet. Aktion Tagwerk möchte mit seiner Kampagne das Thema Afrika wieder in den deutschen Schulunterricht bringen und leistet entwicklungspolitische Bildungsarbeit: Das Tagwerk-Team besucht mit dem Infomobil bundesweit Schulen und berichtet von den unterstützten Projekten und Projektländern in Afrika.

Die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ findet 2009 zum siebten Mal statt, zum dritten Mal bundesweit.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Aktion Tagwerk e.V.,
Vanessa Hepp, 06131 / 90 88 100, Vanessa.Hepp@aktion-tagwerk.de
Weitere Informationen unter www.aktion-tagwerk.de

Hinterlasse eine Antwort