Nr: 157a
Terminerinnerung
„Bayern kreativ & innovativ“: Bayern gibt Startschuss für Europäisches Jahr der Kreativität und Innovation mit großem Kongress und spannender Kreativ-Schau in der Münchner Kunstakademie / Eröffnung mit Europaministerin Emilia Müller, Astronaut Thomas Reiter und vielen jungen Kreativen / Ausstellungen, Gesprächsforen und Filmvorführungen zeigen Bayern als Land der Ideen und Talente
Unter dem Motto „Bayern kreativ & innovativ“ gibt Bayern jetzt den Startschuss für das Europäische Jahr der Kreativität und Innovation 2009. Dazu wird Bayerns Europaministerin Emilia Müller am Samstag, 28. März 2009, 10.00 Uhr, einen großen Kongress mit einer spannenden Kreativ-Schau in der Akademie der Bildenden Künste München, Akademiestr. 2 – 4, eröffnen. Bis 16.30 Uhr gibt es in der Kunstakademie interessante Ausstellungen mit Kunstwerken und kreativen Projekten. In Gesprächsforen diskutieren unter anderem Astronaut Thomas Reiter, der Generaldirektor des Deutschen Museums Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl und Schauspieler Sebastian Bezzel mit vielen jungen Kreativen. In einem eigenen Raum zeigen Nachwuchsregisseure der Hochschule für Fernsehen und Film München ihre Kurzfilme. Europaministerin Emilia Müller: „Kreativität und Innovationsfähigkeit sind Garanten für den Wohlstand von morgen. Mit dem hochkarätigen Programm von ‚Bayern kreativ & innovativ ‘ zeigen wir Bayern als Land der Ideen, der Talente und der Gestaltungskraft.“ Ziel der Veranstaltung ist es, das kreative und innovative Potential in Bayern zu fördern und junge Menschen mit Künstlern, Wissenschaftlern und Innovationsträgern zu vernetzen.
Im Einzelnen ist folgendes Programm vorgesehen:
· Um 10.00 Uhr gibt Europaministerin Emilia Müller den Startschuss für den Kongress. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung, durch die BR-Moderator Stefan Scheider führt, gibt es außerdem Slam Poetry, Tangomusik und einen Präsentationsfilm von Studenten der Münchner Kunstakademie.
· Gegen 11.15 Uhr machen Europaministerin Müller, vbw-Präsident Randolf Rodenstock, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern Dr. Lothar Semper und Akademie-Präsident Professor Nikolaus Gerhart einen Rundgang durch die Ausstellungen im Alt- und Neubau der Kunstakademie.
· Ab 12.00 Uhr startet im Filmraum im Neubau der Akademie die Vorführung von Kurzfilmen von Jungregisseuren der Hochschule für Fernsehen und Film mit anschließender Diskussion mit den Regisseuren.
· Ab 12.00 Uhr finden außerdem im Neubau der Akademie Gesprächsforen zu den Themen „Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft“, „Kunsthandwerk und Handwerkskunst“, „Kunst und Künstler“ sowie „Film, Fernsehen und Theater“ statt. Wissenschaftler Professor Heckl, Astronaut Thomas Reiter, Schauspieler Sebastian Bezzel, Regisseur Matthias Kiefersauer, Künstler, Handwerker und Filmschaffende diskutieren mit den jungen Gästen über den Stellenwert von Kreativität und Innovation.
· Ab 15.00 Uhr stehen eine filmische Kurzdokumentation der Hochschule Ansbach unmittelbar zu der Veranstaltung und das „fast food theater“ auf dem Programm.
Partner der Veranstaltung sind die Handwerkskammer für München und Oberbayern, der Verband der bayerischen Wirtschaft vbw, die Akademie der Bildenden Künste München, die Hochschule Ansbach, die Hochschule für Fernsehen und Film München und der Bayerische Rundfunk.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Hinweis:
Medienvertreter sind zu der gesamten Veranstaltung herzlich eingeladen. Bitte Presseausweis bereithalten.
Rainer Riedl
Pressesprecher der Bayerischen Staatskanzlei++++