Newsletter der Wellergruppe Newsletter Nr.: 105

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Auto Weller stärkt Online-Präsenz
Neuer Auftritt unter www.autoweller.de

In den vergangenen Jahren konnte man das Gebrauchtwagengeschäft noch sehr gut mit einem perfekt aufgestellten und motivierten Verkaufsteam realisieren. Tagtäglich wurden Kunden und Interessenten nach entsprechenden Vorgaben kontaktiert, es wurden Anzeigen in regionalen Tageszeitungen geschaltet und zu besonderen Aktionstagen und Produkteinführungen Funkspots hinzu geschaltet. Natürlich brauchte man auch eine Homepage in der die Mitarbeiter präsentiert, alle Standorte abgebildet und sämtliche Gebrauchtwagen irgendwie eingebunden waren. Aber genau dieses „irgendwie“ reichte im vergangenen Jahr einfach nicht mehr aus. Eine neue Lösung, am besten gleich ein ganzer Prozess und viel besser noch: Das Neueste am Markt sollte her, zu stets nachvollziehbaren Kosten. Am 1. März war es dann soweit. Das neue „autoweller.de Portal“ ging nach nur sechs Wochen effektiver “Bauzeit“ an den Start.
Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn laut der aktuellen AGOF internet facts 2008-III suchen 28,3 % aller deutschen Internetnutzer nach Neuwagen im Netz, wobei hier nicht genau aufgeschlüsselt wird, ob sie das direkt beim Hersteller tun oder beim vertrauten regionalen Händler. Dieser Umstand unterstreicht die Bedeutung des Internets als Informationsplattform in der Orientierungs- und Entscheidungsphase vor einem Kauf. Und was noch viel wichtiger ist: Laut DAT-Report hat sich das Internet in den vergangenen Jahren zur wichtigsten Informationsquelle für den Gebrauchtwagenkauf entwickelt. 79 % der potenziellen Autobesitzer haben 2007 vor dem Kauf eines neuen Autos in Online-Fahrzeugbörsen wie mobile.de recherchiert. Außerdem werden heute fast 1 Mio. Gebrauchtwagen aufgrund von Internetangeboten erworben. Zudem hat bei der Hälfte der Neuwagenkäufe das Internet zur Kaufentscheidung beigetragen (Quelle: DAT-Report 2008).
Interne Untersuchungen und Analysen der auf den Autohandel spezialisierten Agentur 4selected consulting belegen, dass zwischen 80 und 90 % der Besucher einer Homepage einer Autohandelsgruppe nach Gebrauchtwagen suchen. Mit einer Besuchstiefe von bis zu sieben Seiten im GW-Bereich und einer Verweildauer vor der Kontaktaufnahme von bis zu fünf Minuten (Durchschnittswerte 01/2009) bleiben die Interessenten auf den Seiten eines regionalen Anbieters.
Mit diesem Hintergrundwissen, das allen Standortverantwortlichen und dem Brandmanager im Dezember präsentiert wurde, konnte 4selected den Auftrag für sich gewinnen und das neue autoweller.de Portal nach nur sechs Wochen Konzeptions- und Programmierzeit zum 1. März launchen.
Was ist neu?
Da, wie beschrieben, der Fokus bei der neuen Homepage auf der GW-Vermarktung liegt und die Händlerhomepage nicht primär zur Informationsgewinnung in Bezug auf den Neuwagenkauf genutzt wird, richtet sich das neue Portal mit allen Funktionalitäten an den GW-Interessenten. Denn genau damit unterscheidet sich der Händler A von Händler B. Vielleicht steht ja hier das gewünschte Modell, in dem Preiscluster, mit der Ausstattung, der Farbe, den Features. Aber in der alten Homepage waren ja auch schon Gebrauchtwagen eingebunden, die Suche war nur längst nicht so komfortabel.

Die neue mobile.de API Schnittstelle
Auto Weller nutzt bei seiner neuen Homepage die komplett überarbeitete Schnittstelle, die äußerlich alle Merkmale der mobile.de Suchmaske wiedergibt. Der Interessent muss sich auf der Händlerhomepage bei der Eingabe nicht umstellen. Diese Suche ist somit absolut nutzerfreundlich. Der Besucher hat alle vertrauten Features des Marktführers unter den Autobörsen mobile.de auch auf der vergleichsweise kleinen Homepage von Auto Weller. Der Fahrzeugbestand wird auch nicht parallel auf der einen Seite an das Portal und auf der anderen Seite an die verschiedenen Börsen ausgeliefert, sondern die Homepage zieht sich die Fahrzeugdaten direkt von mobile.de. Im Suchmenü werden nur die Fahrzeuge in Echtzeit angezeigt, die auf der Referenzliste stehen und physisch verfügbar sind. Jedes Drop-Down-Menü wird automatisch an die real verfügbaren Fahrzeuge angepasst. Die JSON-Programmierung sorgt für ordentlich Speed in der Leitung. Bis zu 50 % schneller wird der große Bestand von bis zu 1.200 Geb rauchtwagen angezeigt, und gerade das ist wichtig.
Sämtliche Fahrzeugbilder und –Daten haben mindestens mobile.de-Qualität und können bei Bedarf nahtlos an das gewünschte Kundenlayout und dessen Wunschgröße angepasst werden. Neben der Möglichkeit, die Mehrsprachigkeit zu nutzen, ist die Leitung wesentlich stabiler und sicherer. Mit der neuen Schnittstelle und Darstellung ist man nun auf der sicheren Seite. Carsten Eckmiller, Dealer Business Manager und Projektleiter für die Entwicklung der API Schnittstelle bei mobile.de sicherte 99,9 % Verfügbarkeit zu.
Detailsuche in Echtzeit – Fahrzeugempfehlungen
Die Komplexität der Programmierung ermöglicht zusätzlich, dass bei dem konfigurierten und angezeigten Wunschgebrauchtwagen weitere Fahrzeuge angezeigt werden, die ebenfalls für den Suchenden von Interesse sein könnten. Ähnlich wie bei der CD- oder Buchbestellung von Amazon.de, bei der dem potenziellen Käufer weitere Artikel empfohlen werden, kann man im Suchfeld zusätzliche Fahrzeuge entdecken, die entweder von der gleichen Marke oder aber ein paar Euro teurer oder billiger sind.
Top Angebote gleich im Ãœberblick
Bisher war es nicht möglich, ein attraktives Paket der 20 attraktivsten Fahrzeuge aller Standorte also standortübergreifend in einer Übersicht darzustellen. Nun ist mit „Top Angebote“ eine Funktion implementiert, bei der aus allen Betrieben roulierend jeweils zwei Fahrzeuge automatisch ausgewählt und präsentiert werden, die besondere Beachtung verdienen.
An den gut gepflegten Gebrauchten führt kein Weg vorbei
Gleich drei Mal wird man auf der Homepage auf die Gebrauchten aufmerksam gemacht. Denn neben der klassischen Fahrzeugsuche im mobile.de Outfit und den Top Angeboten gibt es zusätzlich die gewohnte Fahrzeugschnellsuche für den groben Überblick. So kommt man auf der Seite selbst beim Durchsuchen der letzten Weller-Events nicht an den top-gepflegten Gebrauchten vorbei.
Perfektion auch während des Projekts
Die Umsetzung der neuen autoweller.de hat nur beispielhafte sechs Wochen gedauert. Beispielhaft deshalb, weil parallel die API Schnittstelle programmiert wurde und sämtliche Inhalte aus Osnabrück auf den Punkt geliefert wurden. „Noch nie haben wir eine derartige Perfektion bei der Informationsweiterleitung bei einem Projekt dieser Größe gehabt“, so Olaf Dicker, Geschäftsführer 4selected consulting. „Auf sämtliche Fragen, die außerhalb des Projektleitfadens gestellt wurden, kam prompt und innerhalb weniger Minuten die Antwort. Entscheidungen wurden pragmatisch gefällt.“
Die erfolgreiche Homepageentwicklung braucht zwei starke Partner
Die beste Internetagentur allein reicht nicht aus. Wichtig für all jene, die gerade in einem ähnlichen Prozess stecken:
Bestimmen Sie nur einen Ansprechpartner oder ein kleines Team, das
• die Entscheidungsgewalt hat,
• über sämtliche Daten und Informationen verfügt,
• entscheidungsfreudig ist
• im Zeitraum der Erstellung weder im Urlaub noch mit anderen Prozessen im Unternehmen betraut ist.
Die Agentur kann nämlich ohne Input und Freigaben von der Auftraggeberseite nichts erreichen.
Leadmanagement: Antwortgeschwindigkeit nicht nur ein Ziel
Über die „Call Back“-Funktion sowie die zentrale Emailverwaltung werden die Interessenten bestens geführt. Die Leads werden zentral qualifiziert und dann als Hot Lead in den Vertrieb weiter geleitet. Verweilt ein Interessent länger als 3 min. auf der Seite, so könnte sich ein stiller Verkaufsberater einschalten, zum Dialog auffordern und Hilfe anbieten. Nur so wäre garantiert, dass aus jedem Besucher ein Lead wird und aus jedem Lead ein heisser Interessent, der durch die breit aufgestellte Weller Gruppe auch bedient werden kann.
Und die Prozesse dahinter?
Mit einer derartigen Homepage nimmt Auto Weller sicher am Internet Sales Award teil. Wobei die Homepage nur die visuelle Abbildung der inneren Prozesse darstellt. Die kontinuierliche Pflege der Inhalte, Serviceangebote, Modellaktualisierungen, Standort- und Mitarbeiterveränderungen, die das 4selected Team tagesaktuell auf Kundenwunsch einpflegt, werden mit einer Betreuungsflatrate abgerechnet. Viel wichtiger ist die Interessentengenerierung und Auffindbarkeit im Internet bei der wichtigsten Suchmaschine Google.

Blick in die Zukunft – ein Dialog muss entstehen!
Die Hausaufgaben in Sachen Internetauftritt sind bei Auto Weller gemacht. Die Verbreitung des Internets und die Nutzungstiefe hat gerade bei älteren Usern, die nicht mit dem World Wide Web aufgewachsen sind, noch ein enormes Wachstumspotential. Nur wer seine Internetpräsenz nutzerfreundlich und ähnlich geschickt wie die Big Player Amazon, Ebay oder auch Otto.de aufbaut, Fragen individuell innerhalb weniger Sekunden und Minuten beantwortet oder sogar in den Dialog tritt, hat das Medium verstanden. Jeder Inhaber oder Geschäftsführer muss diese enorme Chance für sich nutzen. Denn eigentlich ist das neue Auto Weller Portal ein klitzekleines elektronisches Autohaus: … 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr offen bei minimalen Betriebskosten.

www.wellergruppe.de

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