30.03.2009 – Einladung nach Berlin zum Jugendpressetag Entwicklungspolitik

Hallo,

am 30. März laden wir 50 junge Journalisten aus allen Teilen des Landes ein, in Berlin am Jugendpressetag Entwicklungspolitik teilzunehmen. In Berlin diskutieren wir mit Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul über ihre Politik. Gerade in Zeiten knapper Kassen und bei weniger Wirtschaftswachstum ist das Thema wichtig, bringt doch jeder Prozentpunkt weniger Wachstum weltweit 20.000.000 Menschen zurück in die Armut.
In Berlin kannst Du der Ministerin Deine Fragen stellen und herausfinden wie deutsche Entwicklungspolitik in Zukunft aussehen muss, damit sie Erfolg verspricht. Die Ministerin freut sich auf Deine Fragen und die Diskussion und nimmt sich deshalb am Montag, 30. März 2009, Zeit für uns. Anschließend hast Du bei unserem Fototermin Gelegenheit eine bleibende Erinnerung an den Tag in Berlin mit nach Hause zu nehmen. Gleich danach erfährst Du vom Pressesprecher des Ministeriums wie junge Journalisten mit dem Ministerium zusammenarbeiten können und wie die Pressearbeit einer Behörde funktioniert. Damit der Bericht über den Tag in Deiner Zeitung noch abwechslungsreicher wird, haben wir anschließend einen Recherchebesuch in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett vereinbart.

  • Was: Jugendpressetag Entwicklungspolitik mit Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul
  • Wann: Am 30. März 2009 von 09:00 bis 15:00 Uhr
  • Programm: Talk mit der Ministerin, Gespräch mit dem Pressesprecher, Besichtigung Madame Tussauds Berlin
  • Kosten: keine – die Fahrkarten werden kostenfrei gestellt

Da die Veranstaltung schon früh am Montag beginnt, ist die Fahrkarte, die das Ministerium allen Teilnehmern für die kostenfreie Anreise nach Berlin zur Verfügung stellt, bereits das ganze Wochenende gültig. So kannst Du bei Bedarf vor der Veranstaltung einen privaten Aufenthalt am Wochenende in Berlin planen. Die von uns bereitgestellten Fahrkarten für die An- und Abreise mit der Bahn (auch ICE) sorgen für eine flexible Reiseplanung. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze frei sind, müssen wir zusammen mit dem Ministerium eine Auswahl treffen. Je früher uns eine Anmeldung zugeht, umso besser ist natürlich die Chance dabei zu sein.


Beste Grüße

Christian Kolb
Vorsitzender


Jugendmedienzentrum Deutschland e.V.

Hammacher Str. 33

45127 Essen

PS: Das Anmeldeformular zum Download gibt es auch unter www.presse-ausweis.de

Hinterlasse eine Antwort