Kultursponsoring-News 3/09 Ausgabe vom 2. März

Kultursponsoring-News 3/2009
3. März 2009

Kultursponsoring: Bilden Sie strategische Allianzen!

Marketingkooperationen Wirtschaft und Kultur
Die Bahn fährt mit dem Kultur-Ticket-Spezial ins phæno Wolfsburg
Annie Leibovitz stellt mit American Express in Berlin aus
Suzuki Swift Sport: Sondermodell zum Rock am Ring-Festival
WALA unterstützt die Erlebnisausstellung “Alle anders anders” im Labyrinth Kindermuseum Berlin

Angebote für die Wirtschaft
Förderer und Sponsoren für die Hamburger Kammerspiele gesucht!
Investieren Sie als Sponsor in die Popkomm 2009!

Wissenswertes
Highlight des Monats: FASPO verleiht Internationalen Sponsoring Award
Interview des Monats: Hans Wall, Vorsitzender des Vereins “Denk mal an Berlin e.V.”
Kulturmarke des Monats: Neanderthal Museum, Mettmann
Kulturmanager des Monats: Maren Dey, Marketingdirektorin Staatsschauspiel Dresden
Sponsor des Monats: Deutsche Post – Für Bonn. In Bonn.
Kongress des Monats: ITB Tourism and Culture Day
Fachbeitrag des Monats: Dr. Thomas Düllo, Entwicklungskraft Kultur

Empfehlung
Empfehlung des Monats: Jahrbuch Kulturmarken erscheint zum sechsten Mal

Marketingkooperationen Wirtschaft und Kultur

Die Bahn fährt mit dem Kultur-Ticket-Spezial zum phæno in Wolfsburg

Die Bahn bringt Wissensdurstige ab sofort mit ihrem “Kultur-Ticket-Spezial” für nur 39,- Euro in der 2. Klasse oder für 59,- Euro in der 1. Klasse pro Person hin und zurück ins phæno – Deutschlands führendes Science-Center in Wolfsburg – bequem und schnell im ICE/EC/IC von allen Bahnhöfen im Umkreis von 300 Kilometern. Kinder unter 15 Jahren fahren kostenlos mit. www.bahn.de/p/view/angebot/tagesfahrten/kts_phaeno.shtml


Annie Leibovitz stellt mit American Express in Berlin aus

Berlins Regierender Bürgermeister, Klaus Wowereit eröffnete am 20. Februar 2009 mit freundlicher Unterstützung von American Express, Audi und Wall eine einmalige Werkschau von Annie Leibowitz im C/O Berlin – dem Internationalen Forum for Visual Dialogues. Die Ausstellung ist noch bis zum 24. Mai 2009 zu sehen. Quelle: www.co-berlin.info


Suzuki Swift Sport: Sondermodell zum “Rock am Ring”-Festival

Suzuki präsentiert das Sondermodell Swift Sport “Rock am Ring”. Das Sondermodell basiert auf dem Swift Sport 1600, bringt allerdings zusätzlich zur Basisausstattung unter dem Fahrersitz einen Subwoofer der Audio-Experten von Pioneer mit. “Rock am Ring”-Dekor und mit dem Festival-Logo verzierte Veloursfußmatten komplettieren das Sondermodell. Quelle: Blachreport


Wala wird Partner des Labyrinth Kindermuseums in Berlin

WALA unterstützt die Erlebnisausstellung “Alle anders anders” im Labyrinth Kindermuseum Berlin, die  vom 21. Mai 2009 bis 29. November 2010 zu sehen sein wird. “Alle anders anders” ist eine interaktive Wanderausstellung, welche die Auseinandersetzung mit dem Anderssein in den Mittelpunkt stellt. WALA ist Hersteller der anthroposophischen WALA Arzneimittel sowie der Naturkosmetik Dr.Hauschka Kosmetik. Quelle: www.labyrinth-kindermuseum.de


Angebote für die Wirtschaft

Investieren Sie als Sponsor in die Popkomm 2009!

Die Popkomm ist die internationale Businessplattform der Musik- und Entertainmentbranche. Neben Fachbesuchern aus dem Musik-Kernmarkt sind Teilnehmer aus musikaffinen Branchen wie Mobile Entertainment, Film, Games, TV, Mode, Werbung etc. sowie Markenartikler vertreten. Seit 2004 wird die Popkomm im Herbst in der Hauptstadtmetropole Berlin veranstaltet und erfreut sich seitdem eines zunehmenden nationalen, aber vor allem internationalen Aussteller-, Publikums- und Medieninteresses. Neben dem Popkomm-Festival in ganz Berlin finden vom 16. bis 18. September 2009 erstmalig Ausstellung und Kongress im ehemaligen Dresdener Bahnhof am Gleisdreieck in den Hallen von “Station-Berlin”/Kreuzberg statt. Ein Konzept, das Synergien für Sponsoren garantiert! Weiter…


Förderer und Sponsoren für die Hamburger Kammerspiele gesucht!

Die Hamburger Kammerspiele sind das führende Privattheater Hamburgs. 1945 von Ida Ehre gegründet und wenig später mit der Uraufführung von Wolfgang Borcherts Stück “Draußen vor der Tür” zu weltweitem Ruhm aufgestiegen, stehen die Hamburger Kammerspiele auch heute unter der Leitung von Axel Schneider und Holger Zebu Kluth in der immer wieder neuen Tradition des Hauses: Die Hamburger Kammerspiele präsentieren mit großem Erfolg hochkarätig besetztes Kammerspiel mit gesellschaftlichem Anspruch, zum Teil als Ur- und Erstaufführungen. Eine ganz besondere Qualität erhält das mit nur 400 Plätzen eher kleine Haus, durch die räumliche Nähe zu den Künstlern. Hier entsteht, ob in Drama oder Komödie, eine vom Publikum sehr geschätzte und gelobte Intimität. Weiter…



Wissenswertes

Highlight des Monats: FASPO verleiht Internationalen Sponsoring Award

Am 10. März 2009 vergibt der Fachverband für Sponsoring und Sonderwerbeformen FASPO, im Rahmen einer Fachtagung in Hamburg den 16. Internationalen Sponsoring Award (ISA). Ausgezeichnet werden herausragende Projekte des letzten Jahres. Der FASPO präsentiert auf der Fachtagung darüber hinaus die aktuelle Studie Sponsor Visions 2009. www.faspo.de
Interview des Monats: Hans Wall, Vorsitzender des Vereins “Denk mal an Berlin”

Der deutsche Maschinenbautechniker Hans Wall, 1942 in Künzelsau, Baden-Württemberg geboren, zählt zu den profiliertesten Unternehmern der Werbewirtschaft. Als Vorsitzender des Vorstandes der Wall Aktiengesellschaft in Berlin hatte Hans Wall mit der Gestaltung beleuchteter Werbeflächen innerhalb von Stadtmöbeln maßgeblichen Einfluss auf das Städtebild zahlreicher Metropolen der Welt. Das selbstgegründete Unternehmen führte er dabei vom mittelbadischen Kleinbetrieb zum Global-Player der Werbeindustrie. Die Wall Gruppe vermarktete 2005 rund 25.000 Plakatflächen bei über 100 Mio. Euro Umsatz und beschäftigt 543 Mitarbeiter. Hans Wall ist heute Aufsichtsratsvorsitzender der Wall AG und Vorsitzender des Vereins “Denk mal an Berlin e.V.”. Eva Neumann von Causales hat Hans Wall in Berlin getroffen. Weiter…


Kulturmarke des Monats: Neanderthal Museum

Mit rund 170.000 Besuchern im Jahr gehört es zu den erfolgreichsten archäologischen Museen in Deutschland, wurde mit zahlreichen Preisen für Architektur und Management geehrt und im Jahr 2008 als Kulturmarke des Jahres nominiert. Innerhalb eines interaktiven Museumsbesuches wird die Geschichte des Neandertals und die Fundgeschichte des Neanderthalerskelettes erzählt, auf einer Reise durch die Zeit entscheidende Abschnitte der Menschheitsgeschichte vorgestellt. Und darüber hinaus geben fünf Themenbereiche einen chronologischen Abriss der Humanevolution wieder. Bis 29. März 2009 ist noch eine zusätzliche Sonderausstellung Darwins Erbe – Neue Forschungen der Anthropologie zu erleben. www.neanderthal.de

Kulturmanager des Monats: Maren Dey, Marketingdirektorin Staatsschauspiel Dresden

Maren Dey ist seit 2007 Marketingdirektorin am Staatsschauspiel Dresden. Dort ist sie mit ihrem Team verantwortlich für alles, ausgenommen der Pressearbeit, was mit Werbung, Kommunikationsstrategien, Distribution und Kooperationen zu tun hat. Dabei fließen die unterschiedlichen Erfahrungen aus ihren Berufsstationen ein: Ihr Weg führte nach einem geisteswissenschaftlichen Studium über PR- und Werbeagenturen zu Fernsehen, Film, Kunst schließlich zum Theater. Weiter…

Sponsor des Monats: Deutsche Post – Für Bonn. In Bonn.

“Mit unserer Unterstützung des Beethovenfestes wollen wir helfen, kulturelle Brücken zu schlagen und völkerverbindend zu wirken. Musik überwindet Grenzen und bringt die Menschen in aller Welt zusammen – wie auch wir als größter Logistikdienstleister weltweit. Insofern sind Musik und Logistik ideale Partner. Die Kooperation unterstreicht aber auch unser Bekenntnis zum Standort der Konzernzentrale und dessen Internationalität. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag dazu leisten zu können, dass das Festival große Künstler an den Rhein lockt. Dies kommt besonders auch den Bürgerinnen und Bürgern der Region und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gute.” Dr. Monika Wulf-Mathies, Leiterin des Zentralbereichs Politik und Umwelt von Deutsche Post World Net. Weiter…

Kongress des Monats: ITB Tourism and Culture Day

Freitag, 13. März 2009, 11:00 – 15:30 Uhr. Kulturreisen sind in! Doch die Erschließung der attraktiven, gut situierten Zielgruppe erfordert spezifisches Know-how. Neu ins Kongressprogramm der ITB wurde daher der ITB Tourism and Culture Day aufgenommen, der diesem Wachstumssegment Rechnung trägt. Nutzen Sie exklusive empirische Ergebnisse für Ihr Geschäft und diskutieren Sie mit den Fachleuten unter anderem über Tourismuseffekte von Kulturhauptstadt-Events oder über Synergieeffekte im Zusammenspiel von Medien, Kultur und Tourismus. Der ITB Tourism and Culture Day wird gemeinsam mit der diesjährigen Partnerregion Ruhr.2010 Kulturhauptstadt Europas veranstaltet. Alle Teilnehmer des Kongresses erhalten kostenfrei ein Jahrbuch Kulturmarken 2009 von der Agentur Causales. www.itb-kongress.de

Fachbeitrag des Monats: Dr. Thomas Düllo, Entwicklungskraft Kultur

Was ist Kultur? Was ist Kunst? – Lassen wir solche Fragen im Sinn von klaren Definitionsversuchen. Sie scheitern. Das weiß auch längst die wissenschaftliche Zunft. Aber Kultur und Kunst – als besonderer Artikulationsraum von Kultur mit hohem Aufmerksamkeitsappeal – lassen sich nützlich und weniger nützlich beschreiben. Dr. Thomas Düllo, geboren 1954, nach dem Studium der Germanistik, Philosophie, Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaft in Münster promovierte er in Literaturwissenschaft und war als Lehrer, Journalist Geschäftsführer der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Münster tätig (1990 – 2001). Seit 2001 ist er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Magdeburg und Lehrender im Studiengang Cultural Engineering. Am 1. April folgt er dem Ruf der Universität der Künste Berlin als Professor des Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Weiter…


Empfehlung des Monats

Frühbucherrabatt für Jahrbuch Kulturmarken 2010 bis zum 31. März 2009

Die Agentur Causales veröffentlicht im September 2009 die sechste Ausgabe des Jahrbuches Kulturmarken (Hardcover, ca. 220 Seiten) mit den erfolgreichsten Sponsoringkooperationen zwischen Wirtschaft und Kultur und vielen Fachbeiträgen von namhaften Kultursponsoringexperten. Veröffentlichen Sie ein Sponsoringangebot Ihrer Kultureinrichtung an die Wirtschaft für ein Jahr auf dem Online-Portal für Kultursponsoring (600.000 Besucher jährlich) und schalten Sie eine doppelseitige Anzeige im Jahrbuch Kulturmarken (Auflage: 5.000 Exemplare). Ihr Nutzen: Sie laden Ihre Kulturmarke mit Sympathie auf und Ihr Sponsoringangebot erreicht Entscheidungsträger aus der Wirtschaft. Redaktionsschluss ist der 1. Juni 2009. Fordern Sie jetzt die Mediadaten mit dem Frühbucherrabatt bei Causales an! Weiter…

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