Medieninformation 01/2009 Berlin, 11. Februar 2009
Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte gegründet
Im Evangelischen Kirchenkreis Berlin Stadtmitte besteht seit 1. Februar 2009 der neu gegründete “Evangelische Friedhofsverband Berlin Stadtmitte”.
Dem neuen Friedhofsverband gehören vorerst sieben Kirchengemeinden an, die insgesamt 29 Friedhöfe in den Zusammenschluss einbringen, darunter den Dorotheenstädtischen Friedhof in der Chausseestraße in Mitte sowie die historischen Friedhöfe in Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Friedrichshain. Der Beitritt von zwei weiteren Gemeinden mit vier Friedhöfen steht unmittelbar bevor. Als öffentlich rechtliche Körperschaft übernimmt der Verband das Eigentum an den eingebrachten Friedhöfen und erfüllt im Auftrag der beteiligten Gemeinden deren bisherige hoheitlichen Aufgaben. Ziel des Zusammenschlusses ist es, die Friedhöfe künftig gemeinsam zu bewirtschaften und damit den wirtschaftlichen Herausforderungen besser zu begegnen. Dazu gehört beispielsweise die Sanierung und Sicherung historischer Grabanlagen sowie die Umsetzung des vom Berliner Senat verabschiedeten Friedhofsentwicklungsplanes.
Der Evangelische Friedhofsverband beabsichtigt, die einmalige Vielfalt an Bestattungskultur in Berlin zu erhalten und weiterzuentwickeln. Insbesondere soll die Bedeutung des christlichen Bestattungswesens für die kulturelle Prägung Berlins deutlich gemacht werden.
Weitere Informationen über den Friedhofsverband erteilt: Pfarrer Jürgen Quandt, Tel.: 030 – 258 185 451 oder 0170 – 93 789 22, E-Mail: j.quandt@heiligkreuzpassion.de, Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte,
Geschäftsstelle: Evangelisches Kirchenforum Stadtmitte, Klosterstr. 66, 10179 Berlin